Print Friendly, PDF & Email

Die schwedische Reederei Stena Line hat den zweiten Neubau der »E-Flexer«-Serie in Dienst gestellt. »Stena Ebba« wurde getauft und verkehrt nun in der Ostsee.[ds_preview]

Die Taufe fand jetzt in Karlskrona statt, von wo aus der Neubau künftig die Route nach Gdynia in Polen bedient. Die Fähre war wie ihre Schwester »Stena Estelle« von der chinesischen Werft AVIC CMI Jingling gebaut worden. Als Taufpatin fungierte Ulrica Messing, die Gouverneurin der schwedischen Region Blekinge.

»Mit der Aufnahme unserer neuen modernen Fähre in der südlichen Ostsee reagieren wir auf die Nachfrage in einem dynamischen Wirtschaftsraum, der weiter wächst«, sagte Reederei-Chef Niclas Mårtensson und ergänzte: »Wir betreiben diese Fährroute seit mehr als 25 Jahren und mit unseren neuen E-Flexer-Fähren ermöglichen wir unseren Partnern, ihr Geschäft durch einen verbesserten Zugang zu den europäischen Märkten und Lieferketten auszubauen«.

Die »Stena Ebba« ist nach Reedereiangaben eine der größten Fähren, die regelmäßig in der Ostsee verkehren. Sie ist 240 m lang, bietet Platz für 1.200 Personen und kann bis zu 200 Lkw aufnehmen. Mit ihren 3.600 Lademetern hat sich die Kapazität gegenüber dem Vorgängerschiff auf dieser Strecke um 60% erhöht.

Die Fähre sei »dank ihres optimierten Designs energieeffizienter und auch nachhaltiger, nicht zuletzt durch die Möglichkeit, während der Hafenanläufe Landstrom zu nutzen«.

Im vergangenen Jahr hatte Stena Line umfangreiche Investitionen getätigt, um die Fährverbindung Gdynia-Karlskrona zu modernisieren. Im Juni wurde der Betrieb auf das neue Fährterminal in Gdynia verlagert, das das Anlegen von 240 m langen Schiffen ermöglicht und dank der Nähe zu den Bahngleisen die Möglichkeit bietet, eine intermodale Lösung zu entwickeln.

Daten »Stena Ebba«

Erbaut: 2022
Taufe: Karlskrona, Schweden, 11.01.2023
Taufpatin: Ulrica Messing, Gouverneurin der Region Blekinge, Schweden
Länge: 240 m
Tiefgang: 6,4 m
Breite: 28 m
Frachtkapazität: 3.600 m
Anzahl der Personen: 1.200
Anzahl der Kabinen: 263