Print Friendly, PDF & Email

Der Kunde ist König: Die australische Incat-Werft verhandelt derzeit über eine technologische Neuausrichtung einer Fähre, die eigentlich einen LNG-Antrieb bekommen sollte.[ds_preview]

Man befinde sich derzeit in Gesprächen über die Lieferung der weltweit ersten großen, leichten und emissionsfreien Fähre, teilte der in Tasmanien ansässige Schiffbauer heute mit.

Zu den Schiffen, die derzeit auf der Werft gebaut werden, gehört eine 130 m lange Leichtfähre, die ursprünglich mit LNG betrieben werden sollte und 2.100 Passagiere und 226 Fahrzeuge für den südamerikanischen Kunden Buquebús befördern soll. Nun sei man gebeten worden, die Möglichkeit zu untersuchen, das LNG-System durch eine batterieelektrische Lösung zu ersetzen, heißt es.

»Auch wenn es noch einige Herausforderungen zu bewältigen gibt, wäre das Schiff, das 2025 ausgeliefert werden soll, wenn es batterieelektrisch betrieben wird, die weltweit größte, leichtgewichtige und emissionsfreie Fähre, die auf allen Routen der Welt verkehrt«, so Incat weiter.

Incat Buquebus 130mE stern batterie lng
© Incat

Robert Clifford, Vorsitzender und Gründer der Incat-Gruppe, sagte: »Der Kunde will es, Incat will es, und obwohl es noch einige Dinge zu klären gibt, bin ich sehr zuversichtlich, dass wir dieses bahnbrechende Schiff liefern können. Meiner Erfahrung nach ist das Geschäft so gut wie abgeschlossen, es sei denn, es kommt noch etwas aus dem Nichts.«

Die Batterien und Elektromotoren würden derzeit mit den Zulieferern ausgearbeitet, um sicherzustellen, dass sie die erforderliche Technologie in dem von der Werft benötigten Zeitrahmen geliefert werden kann.

Der Geschäftsführer von Incat, Craig Clifford, sieht eine »einzigartige Chance« für die Werft. Zwar gebe es immer Herausforderungen, wenn man einen Aspekt der Konstruktion eines Schiffes während der Bauphase ändert, »aber vereinfacht ausgedrückt handelt es sich hier nur um den Austausch einer Antriebsmethode gegen eine andere: Dies wird jedoch erhebliche Umweltvorteile mit sich bringen und einen völlig neuen Markt für diese Art von Schiffen eröffnen.«

Peter Gutwein, ehemaliger Premierminister von Tasmanien und strategischer Berater von Incat, sagte: »Die Lieferung der weltweit ersten großen batteriebetriebenen Elektrofähre für Buquebus würde zu einem exponentiellen Wachstum des internationalen Marktes für große, leichte Elektroschiffe führen.«