Print Friendly, PDF & Email

Nach der Pleite von Genting, den MV Werften und von Dream Cruises startet der ehemalige Mehrgesellschafter Lim Kok Thay mit einer neuen Reederei und einem Meyer-Schiff neu durch.[ds_preview]

Nacheinander waren im vergangenen Jahr erst die MV Werften in Mecklenburg-Vorpommern und danach die Mutter Genting Hongkong in die Insolvenz bzw. in vergleichbare Verfahren geschlittert. Deren damaliger Mehrheitsaktionär Lim Kok Thay startete wenig später ein Comeback und legt jetzt mit einem zweiten Schiff für seine Neugründung Resort World Cruises (RWC) nach.

Die ehemalige »Explorer Dream« (75.300 BRZ), die zuletzt für Dream Cruises fuhr, ist das zweite Schiff für das neuen Unternehmen, dass auf Kunden im asiatischen Markt ausgerichtet ist. Es wurde ursprünglich 1999 auf der Meyer Werft in Papenburg als »SuperStar Virgo« für Star Cruises gebaut und wechselte vor fünf Jahren zu Dream Cruises. Jetzt kommt es als »Resorts World One« für RWC in Fahrt.

Bereits im vergangenen Jahr war die 150.700 BRZ große »Genting Dream«, 2017 ebenfalls von der Meyer Werft abgeliefert, von einer chinesischen Leasing-Gesellschaft übernommen worden, die das Schiff zuvor von Dream Cruises im Rahmen eines »Sale-and-Leaseback-Geschäfts gekauft hatte.

Die MV Werften sollten Neubauten für Genting bauen. Die unvollendete »Global Dream« wurde inzwischen von der Disney Cruise Line aus der Insolvenzmasse übernommen und soll bis 2025 von der Meyer Werft umgebaut werden.