Ambition
Print Friendly, PDF & Email

Die neue britische Kreuzfahrtreederei Ambassador Cruise Line lässt bei der Lloyd Werft Bremerhaven das Kreuzfahrtschiff »Ambition« umfangreich modernisieren.[ds_preview]

Erst kürzlich hatte die Lloyd Werft termingerecht über die Weihnachtsfeiertage Reparaturarbeiten an der »Ambience«, dem ersten Schiff der Ambassador Cruise Line (ACL), durchgeführt. Jetzt folgt das zweite Schiff.

Wie Ambassador jetzt erklärte, werden an dem erst Anfang 2022 von AIDA Cruises erworbenen Schiff in Bremerhaven nicht nur der Anstrich erneuert, sondern auch die Maschinenanlage und Abgasnachreinigung auf den aktuellen Stand der Technik gebracht.

Derzeit wird das Schiff noch als schwimmende Unterkunft für ukrainische Flüchtlinge im schottischen Glasgow genutzt. Dieser Vertrag mit der schottischen Regierung läuft aber Ende März aus, so dass das Schiff am 1. April Kurs auf Bremerhaven nehmen wird. Bis Anfang Mai bleibt das Schiff dann bei der Lloyd Werft.

Nach Abschluss der Umbauarbeiten wird das 1.200 Passagiere fassende Schiff am 11. Mai dann von Shirley Robertson, eine britische Seglerin und Fernsehmoderatorin, in Newcastle getauft. Einen Tag später startet die 14-tägige Jungfernreise in Richtung Frankreich und Spanien.

Ambassador Cruise Line wurde vor rund zwei Jahren von ehemaligen Mitarbeitern der früheren und insolventen Kreuzfahrtreederei Cruise & Maritime Voyages (CMV) gegründet. Im Frühjahr 2022 wurde von AIDA Cruises die 216 m lange »AIDAmira«, das damals älteste Schiff der Kussmundflotte, erworben.

Die »Ambition« ist kein ganz junges Schiff mehr. Gebaut wurde es 1999 als »Mistral« in Frankreich für die Reederei Festival Cruises. Nach deren Insolvenz im Jahr 2004 wechselte der Name zu »Grand Mistral« beim neuen Eigner Ibero Cruises. Später wechselte das Schiff innerhalb des Carnival-Konzerns zur italienischen Costa-Reederei und erhielt den Namen »Costa Neorivera«, bis das Schiff schließlich 2019 zur deutschen Costa-Tochter AIDA Cruises ging.

Die Rostocker Reederei ließ das Schiff dann für 55 Mio. € auf einer italienischen Werft umbauen und renovieren – viel Glück hatte AIDAida Cruises allerdings nicht mit dem Schiff. Zunächst lief der Umbau nicht planmäßig, dann kam die weltweite Covid19-Pandemie. Die letzten Passagiere von AIDA gingen am 23. März 2020 in Kapstadt von Bord, danach wurde das Schiff beschäftigungslos aufgelegt.