© Hapag-Lloyd
© Hapag-Lloyd
Print Friendly, PDF & Email

Hapag-Lloyd beendet ihren CGX-Dienst zwischen Asien und Nordeuropa. Stattdessen bucht die Hamburger Linienreederei Slots beim Wettbewerber CMA CGM. [ds_preview]

Der auf kurze Transitzeiten ausgelegte und im Februar 2022 gestartete Dienst wurde hauptsächlich mit klassischer Panamax-Tonnage mit 4.050 TEU bis 5.100 TEU bedient. Später wurden die Schiffe von Hamburg nach Wilhelmshaven umgeroutet. Zusätzlich wurden im November Shanghai und Antwerpen hinzugefügt.

Ladungskunden können auf den Fernost-Nordeuropa-Dienst »FAL3« von CMA CGM wechseln, für den Hapag-Lloyd Slots buchen kann. Der Service wird auch als »NEU5« der Ocean Alliance geführt.

Als Grund werden laut dem Branchendienst Alphaliner die schwache Frachtnachfrage aus China und die niedrigen Spotfrachtraten angegeben. Die letzte Abfahrt ab Shanghai ist für den 1. Februar mit der »Limari« (4.095 TEU) geplant. Die Ankunft in Wilhelmshaven ist für den 3. März vorgesehen.