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Die indische Regierung plant offenbar, Frachtschiffen ab einer bestimmten Altersgrenze das Anlaufen indischer Häfen zu verbieten. Auch für den Second-Hand-Markt sind Beschränkungen angedacht.[ds_preview]

Die Regierung will indischen Medienberichten zufolge 25 Jahre alten Öltankern, Bulkern und Stückgutfrachtern die Einfahrt in indische Häfen künftig verbieten. Dabei soll es offenbar keine Rolle spielen, ob die Schiffe in Indien registriert sind oder unter fremder Flagge fahren.

Die indische Economic Times bezieht sich auf einen entsprechenden Verordnungsentwurf aus dem indischen Directorate General of Shipping. Die oberste Schifffahrtsbehörde des Landes wolle damit die Schiffssicherheit und den Umweltschutz verbessern und internationale Emissionsvorschriften einhalten, heißt es.

Für Gastanker, Vollcontainerschiffe, Hafenschlepper sowie für Spezialschiffe wie Taucherbasisschiffe, Rohrleger, Vermessungsschiffe, Bagger- und Offshore-Schiffe ist eine Altersgrenze für den Betrieb innerhalb Indiens von 30 Jahren im Gespräch.  Für Ankerziehschlepper und Hochseeschlepper sowie für nicht selbstfahrende Hochseeschiffe und andere Schiffe soll die Altersgrenze bei 25 Jahren liegen.

Schiffe, egal welcher Kategorie, die älter als 20 Jahre sind, können dem Entwurf nach nicht mehr von indischen Unternehmen erworben und unter indischer Flagge registriert werden. Die Altersgrenze für den Erwerb und die Registrierung von Baggerschiffen aus dem Secondhand-Markt soll auf 15 Jahre festgesetzt werden. Sollen Schiffe automatisch aus dem indischen Register gestrichen werden, wenn sie die Altersgrenze für den Betrieb in den jeweiligen Segmenten erreichen. Passagierschiffe sind von der vorgeschlagenen Regelung ausgenommen.