MSC Containerschiff Ambra
Erstanlauf Container Termminal Bremerhaven MSC Ambra 4.3.20 Luftfoto Scheer
Print Friendly, PDF & Email

Auch das neue Jahr und schwächere Märkte können die Linienreederei MSC in ihrer Expansion nicht stoppen. Sie steht davor, weitere Neubauten zu bestellen.[ds_preview]

Makler berichten, dass die von Gianluigi Aponte und Søren Toft geführte Nr. 1 der globalen Linienschifffahrt ihr bereits riesiges Orderbuch mit weiteren zehn Großcontainerschiffen noch vergrößern will.

Den Angaben zufolge handelt es sich um Einheiten mit einer Kapazität von jeweils 12.000 TEU, die in China bei Zhoushan Changhong gebaut werden sollen. Wie schon bei vorherigen Bestellungen sollen die Neubauten auf den Dual-Fuel-Betrieb mit LNG ausgelegt werden.

Der Preis wird mit 135-140 Mio. $ angegeben, das wäre ein deutlicher Nachlass gegenüber den Kosten, die von Werftenseite noch vor einigen Monaten aufgerufen worden waren. Die Ablieferung ist ab Ende 2025 geplant.

MSC hat mit das mit Abstand größte Auftragsbuch in der gesamten Branche. Laut Alphaliner waren bereits vor dieser jüngsten Bestellung 123 Neubauten mit einer Gesamtkapazität von 1,7 Mio. TEU im Zulauf. Das entspricht knapp 40% der heutigen Bestandsflotte (4,6 Mio. TEU). Die Werft in Zhoushan ist demnach bereits die 11. Werft, auf der MSC Schiffe bauen wird oder bereits im Bau hat.