Print Friendly, PDF & Email

Ein Generationswechsel war nicht möglich, nun löst sich der Hamburger Zweig des Shipping Professional Network (SPNH) auf.[ds_preview]

Die letzten Jahre waren für uns alle sehr herausfordernd und wir freuen uns zu sehen, dass die Welt langsam wieder zum Leben erwacht. Trotz der Corona-Herausforderungen der letzten Jahre ist es uns gelungen, unser digitales Format “Let’s talk shipping” zu starten und weiterhin spannende Veranstaltungen für unsere Schifffahrts-Community hier in Hamburg zu organisieren.

Schon seit einiger Zeit hatten die Verantwortlichen versucht, neue Teammitglieder für die Hamburger Niederlassung zu finden, was sich allerdings als »sehr schwierig« erwiesen hatte. »Die Corona-Situation und die Tatsache, dass wir seit Ende 2019 keine physischen Veranstaltungen mehr durchführen konnten, haben uns dabei sicherlich nicht geholfen«, so die Erklärung.

Nach deutschem Recht muss der Verein alle drei Jahre einen Vorstand wählen, was bis Ende 2022 fällig war. Die SPNH-Vorstandsmitglieder Isabel Dressel-Hortsch, Fabian Muschard und Jan Henning Pühl hatten sich entschlossen, nicht mehr zu kandidieren.

»Es war unser größter Wunsch, SPNH an die nächste Generation von jungen Fachleuten zu übergeben, die das gleiche Potenzial in SPNH sehen wie wir vor so vielen Jahren und die sich dafür einsetzen, dass das Netzwerk noch größer wird, als es bereits ist. Es erfüllt uns mit großer Traurigkeit, mitteilen zu müssen, dass es uns nicht gelungen ist, Nachfolger zu finden, und wir daher beschlossen haben, den Hamburger Zweig aufzulösen«, heißt es in einer Mitteilung. Die Entscheidung zur Auflösung des Vereins sei im November auf der Vortandssitzung getroffen worden.

Das Shipping Professional Network in Hamburg – ein Ableger des Shipping Professional Network London (SPNL) – wurde als Plattform für junge Schifffahrtsprofis im Juli 2014 von Isabel Dressel-Hortsch, Fabian Muschard und Georg-Maximilian Kuhlmann gegründet. Bei regelmäßig veranstalteten Events mit Referenten aus namhaften Unternehmen konnten Fachleute aus allen Bereichen der Branche zusammenkommen, um sich zu vernetzen, Kontakte zu knüpfen und mehr über die Schifffahrtsbranche zu erfahren. Die HANSA unterstützte das SPNH als Medienpartner.