Der Seehafen Kiel aus der Luft (Foto: Tom Körber / Seehafen Kiel)
Print Friendly, PDF & Email

7,7 Mio. Tonnen Frachtvolumen und über 2,2 Mio. Passagiere – trotz einem Mengenrückgang zieht der Hafen Kiel eine positive Jahresbilanz für 2022.[ds_preview]

Das Umschlagsergebnis des Jahres 2022 liegt leicht unter dem Rekordergebnis von 2021. Eine starke Kreuzfahrtsaison und gute Entwicklungen auf den Skandinavien-Verkehren glichen zweistellige Mengenrückgänge Richtung Baltikum aus.

Die Göteborg-Verbindung blieb mit 2,3 Mio. t auf einem hohen Frachtniveau. Auf der Oslo-Verbindung konnten in diesem Jahr zweistellige Mengenzuwächse um 27,24 % auf 817.000 t verzeichnet werden. Als Folge der EU-Sanktionsmaßnahmen gegen Russland wurde zum 10. Juli 2022 die Einfuhr von sibirischer Lärche am Ostuferhafen eingestellt, die mit einem Anteil von unter 1 % am Gesamtumschlag des Kieler Seehafens (2021) eine geringe Rolle spielte. Auf den Routen Richtung Baltikum (Gesamtergebnis Fracht 2,6 Mio. t) wurden niedrige zweistellige Mengenrückgänge verzeichnet, die auch für den bereinigten Mengenrückgang des Gesamtumschlags von 5,6 % im gesamten Hafen verantwortlich sind.

Mit 3,4 Mio. t gehört der Ostuferhafen auch weiterhin zum stärksten Bereich im Kieler Umschlagsgeschäft. Positive Entwicklungen gibt es im Passagierbereich: Der Seetourismus hat sich mit 2.241.919 Fähr- und Kreuzfahrtpassagieren gegenüber dem Vorjahr (921.796) mehr als verdoppelt.

Auch die Entwicklung im Kombinierten Ladungsverkehr 2022 war geprägt von den Rückgängen am Ostuferhafen. Trotz stabiler Mengenentwicklung am Schwedenkai und Norwegenkai, bleibt die Gesamtbilanz im Intermodalbereich hinter den Erwartungen. Mit 28.900 Ladeeinheiten (2022) entspricht das Ergebnis nicht der eigentlichen Langfristplanung des Unternehmens – avisiert waren 35.000 Ladeeinheiten für 2023. Viele Züge mussten darüber hinaus im vergangenen Jahr ausgesetzt werden oder hatten erhebliche Verspätungen, unter anderem aufgrund von Netzproblemen. Nichtsdestotrotz blicke man insgesamt verhalten optimistisch auf die KV-Entwicklung in den kommenden Jahren, so Dirk Claus, Geschäftsführer des Seehafens Kiel, denn grundsätzlich steige die Nachfrage der Kunden nach umweltfreundlichen Logistikprodukten.

Über 2,2 Mio. Passagiere (1,4 Mio. Fährverkehr/ 836.000 Kreuzfahrt) zählte der Kieler Seehafen im vergangenen Jahr und schließt damit nur leicht hinter den Rekordzahlen aus 2019 (2,3 Mio.) ab. Die vergangene Saison 2022 war mit 244 Anläufen die bisher stärkste Kreuzfahrtsaison des Seehafens mit einem Anstieg von 37 % zur letzten Vor-Corona Saison 2019 (178 Anläufe). Der Wegfall von St. Petersburg als Kreuzfahrtdestination spielte bei den Zuwächsen im Kieler Kreuzfahrtgeschäft keine Rolle (+9 Anläufe durch Umroutung/-11 Anläufe durch Stornierung). Für die aktuelle Saison 2023 sind bisher 218 Anläufe gemeldet.