Print Friendly, PDF & Email

Ein Umschlag von 9,13 Mio. TEU – das ist die Bilanz des Hafens von Long Beach für 2022. Damit war es das zweitbeste Jahr in der Unternehmensgeschichte.[ds_preview]

Dennoch entspricht der Umschlag der rund 9.133.657 TEU im Vergleich zum Jahr 2021 einen Rückgang von 2,7%. 2021 sei das aktivste Jahr in der 112-jährigen Geschichte des Hafens gewesen ist, heißt es in einer Mitteilung anlässlich der Bilanzvorstellung.

Die Importe gingen um 4,9% auf 4.358.789 TEU zurück, während die Exporte mit 1.414.882 TEU um 1,6% sanken. Trotz dem leichten Rückgang blieb der Hafen von Long Beach das zweite Jahr in Folge der landesweit führende Exporthafen für beladene TEU. Die Zahl der im Hafen umgeschlagenen Leercontainer sank im Vergleich zum Vorjahr um 0,14% auf 3.359.986 TEU.

Bilanz Port of Long Beach
Containerumschlag in TEU in den Jahren 2021 und 2022 © Port of Long Beach

»Der Frachtverkehr verläuft reibungslos, während wir die wirtschaftlichen Auswirkungen von COVID-19 hinter uns lassen«, sagte Mario Cordero, Executive Director des Hafens von Long Beach. »Im Jahr 2023 werden wir weiterhin in digitale und physische Infrastrukturprojekte investieren, uns auf Marktanteile konzentrieren und langfristige Verbesserungen entwickeln, die unsere Wettbewerbsfähigkeit stärken und den Warenverkehr effizient halten.«

»Trotz der Herausforderungen der letzten zwei Jahre haben wir uns auf langjährige Kundenbeziehungen konzentriert und in Projekte investiert, die uns einer emissionsfreien Zukunft näher bringen«, sagte Sharon L. Weissman, Präsidentin der Long Beach Harbor Commission. »Im kommenden Jahr werden wir mit unseren qualifizierten Arbeitskräften, Industriepartnern und den Gemeinden im Umfeld des Hafens zusammenarbeiten, um auf diesen Verbesserungen aufzubauen und unsere Position als bevorzugter Hafen für den transpazifischen Handel zu sichern.«

Ein Anstieg der Online-Einkäufe und Bemühungen, lange verweilende Ladung von den Docks zu verlagern, haben den Handel im Hafen in der ersten Hälfte des Jahres 2022 angekurbelt, mit monatlichen Frachtrekorden im Januar, Februar, März, April, Juni und Juli, so der Hafen.

Im Sommer kühlten sich die Verbraucherausgaben aufgrund der inflationsbedingten Preissteigerungen ab, während die Schiffsumfuhren zwischen den Häfen der San Pedro Bay und die Verlagerung von Importgütern an die Golf- und Ostküste zu einer Abschwächung des Frachtaufkommens in der zweiten Jahreshälfte 2022 beitrugen.

Durch diese Entspannung konnte der Hafen bis zum Jahresende wieder zu einem normalen Betrieb zurückkehren. Wirtschaftswissenschaftler prognostizieren einen weiteren Rückgang des Frachtaufkommens bis 2023, da die Verbraucher ihre Einkäufe auf Dienstleistungen statt auf Waren verlagern würden.

Im Dezember wurde mit 544.104 TEU ein Rückgang von 27,9% gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2021 verzeichnet. Die Einfuhren gingen um 32,6% auf 241.643 TEU zurück, während die Ausfuhren um 1,6% auf 115.782 TEU stiegen. Die Leercontainer gingen um 33,7% auf 186.680 TEU zurück.