Print Friendly, PDF & Email

Der Terminalbetreiber Eurogate hat für sein Containerterminal in Wilhelmshaven zwei neue Ship-to-Shore-Krane bestellt. [ds_preview]

Dies ist den Angaben zufolge der erste Auftrag dieser Art für die Liebherr Container Cranes Ltd. Die kabinenlosen, automatisierten Doppelkatzkrane haben eine primäre Reichweite von 73 m, eine Hubhöhe von 54,5 m, eine Spannweite von 30,48 m und eine betriebliche Rückwärtsreichweite mit Sekundärkatze von 26 m.

Die Krane werden mit Liebherr-Fernbedienungsstationen geliefert. Die für den Tandembetrieb ausgelegte Primärkatze liefert die Container automatisch an die Absetzplattform. Die Container ruhen auf Rahmen, während die Twistlocks entfernt werden. Sobald das Personal die Plattform verlässt, wird die zweite Laufkatze aktiviert, die den Container automatisch an die landseitigen AGVs übergibt.

In den letzten Jahren hat Liebherr laut eigenen Angaben mehr als zwanzig STS-Krane an Eurogate Terminals in Deutschland geliefert. Außerdem hat der Hersteller acht STS-Krane an die Tanger Alliance in Marokko, an der Eurogate beteiligt ist.

Die Krane werden die ersten Doppelkatz-Containerkrane am CTW sein und die größten Containerschiffe der Welt abfertigen können, so Liebherr.