Ronald Spithout © CyberOwl
Print Friendly, PDF & Email

Ronald Spithout tritt dem Vorstand von CyberOwl als strategischer Berater bei. Er soll die Expansion des Unternehmens unterstützen.[ds_preview]

CyberOwl, der Spezialist für Cyber-Risikomanagement für maritime und Offshore-Systeme, hat Ronald Spithout als strategischen Berater in den Vorstand berufen. Spithout, eine bekannte Persönlichkeit in der maritimen Industrie, soll CyberOwl in der nächsten Wachstumsphase unterstützen. Das Unternehmen beabsichtigt, seine Kunden- und Marktreichweite zu vergrößern, sein Dienstleistungsmodell zu stärken und sein Produkt- und Technologieangebot zu verbessern.

Seit der Markteinführung von Medulla, einer maritimen Cybersecurity-Überwachungs- und Analyselösung für Schifffahrtssysteme, im Jahr 2019 hat das Unternehmen nach eigenen Angaben ein erhebliches Wachstum verzeichnet. Medulla unterstützt maritime Unternehmen bei der Verwaltung des Cyberrisikos von Schiffssystemen. Es wird derzeit auf rund 2.000 Schiffen eingesetzt. Bis Ende 2022 betrug die Wachstumsrate bei den eingesetzten Schiffen etwa das Fünffache und beim Auftragseingang etwa das Dreifache.

Ronald Spithout bringt umfangreiche Erfahrungen und Kenntnisse in den Bereichen Geschäftsstrategie, Technologie und digitale Innovation in der maritimen Industrie mit. Er ist derzeit CEO von MariDISC und war zuvor Maritime President bei Immarsat mit globaler Verantwortung für Wachstum, strategische Ausrichtung und Partnerschaften.

Daniel Ng, CEO von CyberOwl: »Wir meinen es ernst mit unserer Mission, das Cyber-Risikomanagement für den gesamten Sektor weltweit zu verbessern. Hier können Ronalds jahrelange Erfahrung und seine Leidenschaft für die Digitalisierung des Seeverkehrs einen wichtigen Beitrag zur Förderung unserer Mission leisten.«

Der neue Mann im Vorstand sei ein Zeichen für die beschleunigte Expansion von CyberOwl in Großbritannien, EMEA und im asiatisch-pazifischen Raum, die durch die jüngste Finanzierungsrunde gestärkt worden sei, heißt es. Das Unternehmen baut derzeit seine strategischen Allianzen mit lokalen Partnern aus.