cadmatic cruise ship design
© Cadmatic
Print Friendly, PDF & Email

Der finnische Schiffsdesign-Software-Spezialist Cadmatic und die deutsche Contact Software wollen die ersten schiffbauspezifischen PLM-Lösungen für Werften anbieten.[ds_preview]

Die beiden Anbieter von Engineering- und Industriesoftware bündeln ihre Kompetenzen, »um die digitale Transformation der Schiffbauindustrie zu beschleunigen«, wie es heißt. Im Rahmen einer strategischen OEM-Partnerschaft eingegangen nutzt Cadmatic die Contact Elements Plattform und ihre Apps, um ein breiteres Spektrum an schiffbauspezifischen Digitalisierungslösungen anzubieten.

Das erweiterte Angebot von Cadmatic soll den gesamten Lebenszyklus von Schiffbauprojekten abdecken, von Design und Engineering über Vorfertigung und Produktion bis hin zu Wartung und Betrieb. Die Anwendungen von Contact Elements werden in das Cadmatic-Lösungsportfolio für Design, Engineering und Informationsmanagement integriert, um schiffbauspezifische Digitalisierungsbedürfnisse umfassend zu adressieren und zukünftige schiffbauspezifische Geschäfts-, Engineering- und Entwicklungsprozesse zu optimieren.

Eine wichtige Säule der Cadmatic PLM-Lösung ist die Schaffung einer »einzigen Quelle der Wahrheit« für alle Schiffsdaten. Die Organisation, Verwaltung und Kontextualisierung von Schiffbaudaten kann durch die Datenfusion von CAE/CAD/CAM/PDM-Systemen erleichtert werden, um einen höheren Grad an Digitalisierung zu erreichen.

Zu den Vorteilen gehören u. a. eine höhere Gesamtqualität und eine Verringerung des Zeit- und Ressourcenaufwands für die Konstruktion und das virtuelle Prototyping. Darüber hinaus werden die Modularisierung, das flexible Datenmanagement, die Interoperabilität zwischen Teams, Werkzeugen und die Cybersicherheit verbessert, die moderne robotergestützte Fertigung unterstützt und die Integration mit betrieblichen Plattformen gefördert.