Print Friendly, PDF & Email

Die in Singapur ansässige Pacific International Lines lässt aktuell vier 8.200-TEU-Containerschiffe bauen. Als Lieferanten für die Duel-Fuel-Antriebstechnik wählte die Reederei den finnischen Hersteller Wärtsilä. [ds_preview]

Die Containerschiffe werden auf der Jiangsu New Yangzi Shipbuilding-Werft in China gebaut. Wärtsilä wird für sie das LNG-Brenngasversorgungssystem, das Antriebskontrollsystem sowie das Alarmüberwachungs- und -kontrollsystem liefern.

Das Wärtsilä Fuel Gas Supply System (FGSS) wird die Haupt- und Hilfsmotoren mit LNG-Kraftstoff aus dem 7.500 m3 fassenden Membrantank des Schiffes versorgen. Das FGSS umfasst auch Boil-Off-Gas-Management- und Bunkerstationen sowie ein Brennstoffkontrollsystem, das vollständig in das Antriebskontrollsystem und das Alarmüberwachungs- und -kontrollsystem integriert ist.

»Wir sind dankbar und erfreut, für dieses Projekt ausgewählt worden zu sein. Unsere Erfahrung und unsere marktführende Position im LNG-Segment waren ein Schlüsselfaktor bei der Sicherung dieses neuen Auftrags. Unsere Konstruktion ist auch auf Ammoniak-Kraftstoff vorbereitet, was für diese Schiffe ein wichtiger Aspekt ist«, sagt Harald Øverland, Sales Manager, Fuel Supply Systems and Small Scale and Bunker Vessels, Wärtsilä.

Die Wärtsilä-Ausrüstung soll Anfang 2024 an die Werft geliefert werden. Die Ablieferung der Schiffe soll sukzessive ab 2025 erfolgen.