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Die »Margarita Salas« wird auf der Astilleros-Werft im Auftrag der Reederei Baleària aktuell gebaut. Mit der Lieferung des Antriebspakets wurde Wärtsilä beauftragt. [ds_preview]

Die neue RoPax-Schnellfähre wird Dual-Fuel-Motoren und Hochleistungs-Axialwasserstrahler erhalten. Sie wird die gleichen Abmessungen haben wie ihr Schwesterschiff, die »Eleanor Roosevelt«. Den Angaben zufolge ist sie mit 123 m die derzeit längste in Betrieb befindliche Hochgeschwindigkeitsfähre der Welt.

Während die Abmessungen der beiden Schiffe gleich sein werden, werden die Wärtsilä-Motoren des neuen Schiffes zehn Prozent mehr Leistung und einen höheren Wirkungsgrad haben. Außerdem werden die Wärtsilä-Wasserstrahler der neuesten Generation WXJ eine »noch bessere Leistung« erbringen, so Wärtsilä. Insgesamt wird die »Margarita Salas« eine optimierte Geschwindigkeit und Kapazität aufweisen und wie die »Eleanor Roosevelt« mit LNG-Kraftstoff betrieben werden.

Der Lieferumfang von Wärtsilä umfasst vier Wärtsilä 31DF Dual-Fuel-Motoren, die hauptsächlich mit LNG-Kraftstoff betrieben werden, vier steuerbare und reversible Wärtsilä WXJ Innenbord-Wasserstrahler mit Protouch-Antriebssteuerung sowie zwei LNGPac-Kraftstoffspeicher- und -versorgungssysteme.

Der IMO Tier III-konforme Wärtsilä 31DF ist laut Hersteller der leistungsstärkste Motor seiner Klasse. Die axiale Strömung der Wärtsilä-Wasserdüsen reduziert den Platzbedarf der Anlage um durchschnittlich 25% im Vergleich zu herkömmlichen Systemen. Darüber hinaus wird das Antriebssystem dem Schiff eine Dienstgeschwindigkeit von 35 kn ermöglichen.

Antrieb Waertsilae
Antriebsstrang der »Margarita Salas« © Wärtsilä