Georgios Athanassiou ist neuer Professor an der Jade Hochschule
Georgios Athanassiou ist neuer Professor an der Jade Hochschule © Jade HS
Print Friendly, PDF & Email

Seit Anfang des Jahres hat Georgios Athanassiou eine Professur an der der Jade Hochschule. Er lehrt am Fachbereich Seefahrt und Logistik.[ds_preview]

Athanassiou wurde im Januar auf eine Professur für Mensch-Maschine-Interaktion in autonomen Schiffsführungssystemen an der Jade Hochschule berufen.

Der gebürtige Grieche hatte zunächst in Athen Philosophie, Pädagogik und Psychologie studiert. Nach der Ableistung der Wehrpflicht war er im künstlerischen Bereich (Theater und Musik) beschäftigt. 2003 setzte er sein Studium der Psychologie an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg mit dem Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie fort.

Nach dem Abschluss seiner Diplomarbeit beim Automobilkonzern Daimler forschte und lehrte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Arbeitswissenschaft an der Universität Kassel. Dort promovierte er 2016 in einem Kooperationsprojekt mit dem Fachbereich Seefahrt und Logistik der Jade Hochschule. Das Thema seiner Doktorarbeit lautete »Einflüsse kognitiver und emotionaler Belastung auf das individuelle und teambezogene Verhalten bei der Durchführung von Schiffführungsaufgaben«.

Athanassiou war in der angewandten Hochschulforschung am International Centre for Higher Education Reasearch der Universität Kassel als wissenschaftlicher Mitarbeiter beschäftigt. Hier entwickelte er Möglichkeiten und Methoden der leistungsorientierten Prüfung von Kommunikationskompetenzen mit.

Von 2019 bis 2022 arbeitete er am Leibniz Institut für Arbeitsforschung im Fachbereich Ergonomie in Dortmund. Hier koordinierte er seitens des Instituts zwei EU-Projekte. Parallel lehrte er von 2017 bis 2022 am Fachbereich Seefahrt und Logistik der Jade Hochschule und 2018 an der Hessischen Hochschule für Polizei und Verwaltung.