Der 12.000-cbm-LNG-Tanker »Seapeak Vision«
Der 12.000-cbm-LNG-Tanker »Seapeak Vision« © Titan
Print Friendly, PDF & Email

Der LNG-Bunkeranbieter Titan kauft zwei kleine LNG-Tanker und rüstet sie mit Bunkertechnik nach. Mit den flexiblen Transport- und Bunkerschiffen will Titan einen größeren Kundenkreis beliefern.[ds_preview]

Die Schiffe »Seapeak Unikum« und »Seapeak Vision« kauft Titan von der kanadischen LNG-Tankerreederei Seapeak, früher unter dem Namen Teekay LNG Partners bekannt. Die Schiffe werden nachgerüstet, um auch als LNG-Bunkerschiffe genutzt zu werden. Sie sollen sowohl LNG als auch verflüssigtes Biomethan (LBM) transportieren und bunkern können, und längerfristig auch wasserstoffbasiertes E-Methan (e-LNG).

Die beiden Schwesterschiffe haben eine Ladekapazität von 12.000 m³ und sind 152 m lang und 19,8 m breit. Die beiden Einheiten werden im März dieses Jahres in die Flotte von Titan aufgenommen. Sie werden im Mittelmeer und in Nordwesteuropa eingesetzt und sollen die steigende Nachfrage nach LNG und LBM (Bio-LNG) in diesen Regionen decken.

Die Schiffe und die Umrüstung werden von der Sole Shipping Group, einem europäischen Anbieter von Finanzleasingstrukturen, über ein langfristiges Bareboat-Charter-Leasing finanziert.

Die wachsende Flotte von Titan umfasst eine Mischung aus eigenen und gecharterten Schiffen. Aktuell läuft auch ein Neubauprogramm, bestehend aus den Schiffen »Titan Krios« und »Titan Hyperion«.

Die beiden nun bekannt gegebenen Secondhand-Neuzugänge in der Flotte sollen es Titan ermöglichen, eine breitere Palette von LNG-betriebenen Schiffen, »einschließlich aller Containerschiffe«, mit Kraftstoff zu versorgen. Nach der Umrüstung werden die Schiffe in der Lage sein, an allen großen LNG-Terminals zu laden und Schiff-zu-Schiff-Bunkerungen und -Verladungen durchzuführen.

Dank ihren Ladungskonditionierungsmöglichkeiten sind die Schiffe auch in der Lage, komplexere Projekte durchzuführen, einschließlich Gas-Up-Cool-Down-Operationen und Kommissionierung von Paketen. Darüber hinaus sind die Ladetanks aus rostfreiem Stahl gefertigt, was sie für Propylen, Ethylen und Ammoniak geeignet macht.