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Die Schifffahrtsgruppe von Forestwave und Schulte & Bruns wächst mit der Übernahme der MPP-Reederei Symphony Shipping.[ds_preview]

Die Niederländer gaben heute bekannt, dass die Übernahme von Symphony Shipping – hierzulande bekannt unter anderem durch Neubauten der Leeraner Werft Ferus Smit – mitsamt der Flotte von acht Ecobox-Schiffen abgeschlossen ist.

Mit dieser Transaktion erhöht ForestWave seine eigene Flotte auf 24 Einheiten mit einer Gesamtkapazität von 248.197 tdw. Darin enthalten sind drei Schiffsneubauten, die in den nächsten zwei Jahren abgeliefert werden.

Die MPP-Firmen kennen sich bereits seit Jahren. Die Zusammenarbeit zwischen ForestWave und Symphony begann 2016, als Symphony das kommerzielle Management seiner vier Ecobox-Neubauten an ForestWave übertrug. Im Laufe der Jahre vertiefte sich die Zusammenarbeit, als die von ForestWave kommerziell gemanagte Symphony-Flotte von vier auf neun Schiffe im Jahr 2023 anwuchs. »Vor zwei Jahren, im Jahr 2021, hatten wir die Möglichkeit, zwei Schiffe von Symphony zu übernehmen, die ›Symphony Sea‹ und die ›Symphony Sun‹. Jetzt sind wir stolz darauf, dass es uns gelungen ist, alle verbleibenden (acht) Schiffe zusammen mit der in Breda ansässigen Landorganisation zu übernehmen«, heißt es in einem Statement.

Die Schiffe werden weiterhin von der hundertprozentigen ForestWave-Tochter Schulte & Bruns kommerziell betrieben. Mit Niederlassungen in Groningen, Breda, Hamburg, Newcastle und Vigo fühle man sich gut positioniert, um den Kundenstamm in der Forst-, Offshore-, Projekt- und Windindustrie weiterhin zu bedienen, so die Mitteilung weiter.

Die erworbene Flotte besteht aus acht MPP-Frachtern – darunter vier 10.500-Tonner, ein 12.500-Tonner sowie ein Neubauvertrag in dieser Größe, alle mit finnisch-schwedischer Eisklasse 1A und dynamischer Positionierung (DP2). Zusammen mit der »Symphony Sea« und »Symphony Sun« sowie den beiden Neubauten umfasst die Flotte künftig zwölf Ecobox-Einheiten.

Zusammen mit dem deutschen Handelspartner Schulte & Bruns verwaltet das Unternehmen insgesamt 38 Schiffe. Der Großteil der Flotte hat eine Tragfähigkeit zwischen 4.000 und 12.500 t und fährt unter niederländischer Flagge. Diese Schiffe werden hauptsächlich in europäischen Gewässern und im Atlantik eingesetzt und in einer Kombination aus Befrachtungsverträgen und Spotbuchungen beschäftigt.