Casimir Lindholm (© Cargotec)
Print Friendly, PDF & Email

Knapp sechs Wochen hat der finnische Cargo-Handling-Konzern gebraucht, um einen Nachfolger für den scheidenden CEO Mika Vehviläinen zu finden. Jetzt steht der Nachfolger fest.[ds_preview]

Der Aufsichtsrat hat den 52-jährigen Casimir Lindholm mit Wirkung zum 1. April zum neuen Präsidenten und CEO ernannt, wie Cargotec heute mitteilte. Bis dahin bleibe der scheidende Vehviläinen auf der Position, der seinen Rückzug im Dezember angekündigt hatte.

Lindholm wechselt Kommunikations- und Elektrizitätskonzern Elftel zur Cargotec-Gruppe, die vor allem im Cargohandling- und Deck-Equipment-Geschäft tätig ist und zu der unter anderem die Marken Hiab und Kalmar gehören. Auch der Zulieferer MacGregor ist nach wie vor Teil der Gruppe. Er soll im Rahmen einer größeren Umstrukturierung verkauft werden – im November hatten die Finnen angesichts der »nicht idealen« Lage davon aber zunächst Abstand genommen.

Der neue CEO hatte sowohl bei Eltel als auch beim Baukonzern Lemminkäinen die Position des CEO inne und war Mitglied in zahlreichen Aufsichtsräten – seit 2021 auch bei Caergotec.

»Ich fühle mich geehrt und freue mich, Cargotec zu einem so entscheidenden Zeitpunkt in der Unternehmensgeschichte zu leiten, mit einem starken Fundament und einer klaren Vision für die nächste Entwicklungsphase des Wachstums«, sagte Lindholm heute.

»Casimir ist eine erfahrene Führungspersönlichkeit als CEO eines börsennotierten Unternehmens mit einer nachgewiesenen Erfolgsbilanz bei der Neugestaltung von Unternehmen. Seine Mitgliedschaft im Aufsichtsrat von Cargotec ist ein Vorteil, denn er verfügt über ein profundes Wissen und Verständnis für das Geschäft und die strategische Ausrichtung«, sagte der oberste Aufseher Jaakko Eskola. Die Arbeit »zur Entwicklung des Unternehmens zu seinem vollen Potenzial« werde fortgesetzt. Eskola dankte Vehviläinen für seine Führungsqualitäten und herausragenden Beiträge.

Mika Vehviläinen war 2013 zum Cargotec-CEO ernannt worden. Bis Ende Februar 2024 soll er als Berater zur Verfügung stehen und danach in den Ruhestand treten.