Jebel Ali Port DP World
Jebel Ali Port (Photo: DP World)
Print Friendly, PDF & Email

Der Terminal- und Logistikkonzern DP World liegt mit seinen aktuellen Umschlagzahlen über dem Marktdurchschnitt. Das sieht man als Bestätigung der Wachstumsstrategie und der geografischen Aufstellung.[ds_preview]

DP World hat im Gesamtjahr 2022 über sein globales Portfolio an Containerterminals 79 Mio. TEU umgeschlagen, wobei das Bruttocontainervolumen im Vergleich zum Vorjahr um 1,4 % auf berichteter Basis und um 2,8 % auf Like-for-like-Basis gestiegen ist. Im 4. Quartal 2022 schlug die Gruppe 19,5 Mio. TEU um, ein Plus von 2,4 % auf vergleichbarer Basis.

Das Wachstum des Bruttovolumens im Jahr 2022 war breit gefächert, wobei die Regionen Asien-Pazifik, Naher Osten und Afrika, Australien und Nord- und Südamerika auf vergleichbarer Basis ein Wachstum verzeichneten. Jebel Ali (VAE), Jeddah (Saudi-Arabien), Angola (Angola), Sokhna (Ägypten), London Gateway (Großbritannien), Constanta (Rumänien), Caucedo (Dominikanische Republik), Posorja (Ecuador), DP World Santos (Brasilien) und alle DP-World-Häfen in Australien (Brisbane, Sydney, Fremantle und Melbourne) erzielten eine »solide Leistung«. Jebel Ali (VAE) schlug im Jahr 2022 14 Mio. TEU um, 1,7 % mehr als im Vorjahr.

Sultan Ahmed Bin Sulayem, Chairman und Chief Executive Officer der Gruppe, kommentierte: »Wir freuen uns, eine weitere solide Volumenentwicklung mit einem flächenbereinigten Wachstum von 2,8 % im Jahr 2022 vorlegen zu können, was erneut über den Prognosen der Branche liegt, die einen leichten Rückgang von 0,5 % erwartet. Diese überdurchschnittliche Leistung zeigt weiterhin, dass wir uns an den richtigen Standorten befinden und unsere Strategie, integrierte Lieferkettenlösungen für die Eigentümer von Frachtgut anzubieten, Früchte trägt.«

»Wie erwartet, schwächten sich die Wachstumsraten im letzten Quartal 2022 aufgrund des schwierigeren wirtschaftlichen Umfelds ab. Mit Blick auf das Jahr 2023 erwarten wir, dass unser Portfolio weiter wachsen wird, aber die Aussichten bleiben aufgrund steigender Inflation, höherer Zinssätze und geopolitischer Unsicherheiten etwas unsicher«, so der DP-World-Chef.

Insgesamt sei man mit der Geschäftsentwicklung im Jahr 2022 zufrieden. »Dank der soliden Volumenentwicklung sind wir gut aufgestellt, um für das Gesamtjahr ein besseres Ergebnis zu erzielen«, sagte Bin Sulayem.