Print Friendly, PDF & Email

Bulk-Ladungen sind auch für die Mehrzweck-Schifffahrt ein wichtiger Teil des Ladungsmixes. Entsprechend sind die Raten für MPP-Frachter jetzt auch von einer Delle im Massengutmarkt betroffen.[ds_preview]

Ähnlich wie auf dem Handysize-Bulk-Markt leiden die Raten unter einem erheblichen Nachfragerückgang im Bereich der kleineren Massengüter, heißt es jetzt in einer Beobachtung des Hamburger Maklers Toepfer Transport. Dessen Index für Zeitcharterraten der F-Class-Mehrzweckfrachter (12.500 dwt, 240 t Lifting Capacity) steht aktuell bei 15.137 $. Gegenüber dem Vormonat bedeutet das erneut ein Minus: um 4,8%.

Zu einem rentablen Ladungsmix auf einem MPP-Schiff gehören in der Regel einige kleinere Massengüter, die als Basisladung einen guten Beitrag zur Deckung der Reisekosten leisten und die Stabilität des Schiffes für den Schwergutbetrieb erhöhen, während sie einen guten Platz für besser bezahlte Projektladungen lassen, erläutert der Makler. Und weiter: »Ein Mangel an kleineren Schüttgutpaketen wirkt sich daher auf die Auslastung der Flotte aus.«

Die Aussicht der Marktteilnehmer für die kommenden 12 Monate ist eher ambivalent: Die Spanne der Einschätzungen sei größer, als es das Ergebnis vermuten lässt, aber die optimistische und die pessimistische Einschätzung halten sich die Waage, so Toepfer Transport weiter. Das Fazit: »Wir wiederholen daher, was wir vor einem Monat an dieser Stelle kommentiert haben: Nur die Zeit kann uns sagen, wer Recht hat.«

Im Rahmen der TMI-Erhebung fragen die Analysten auch die Einschätzungen für Raten in sechs und zwölf Monaten ab. Beide Werte sind weiter im Minus. »TMI-P6« steht aktuell bei +1,66%, die Jahresschätzung (P12)  liegt bei -1,51%.