Print Friendly, PDF & Email

Der niederländische Heavylift- und Logistikdienstleister Mammoet und P&O Maritime Logistics haben sich für den Transport von vorgefertigten Luxus-Villen im Roten Meer zusammengetan.[ds_preview]

P&O wird den Transport mit Deck Carriern vom Typ MCV (Multi Carrying Vessel) von Hamriyah zum geplanten Sheybarah Island Resort an der Küste des Roten Meeres in Saudi-Arabien übernehmen. Für das Logistik-Paket wurde jetzt ein neuer Vertrag mit Mammoet unterzeichnet. Es ist Teil der Zusammenarbeit mit dem Projektentwickler Red Sea Global, der kürzlich Mammoet mit dem Transport und der Installation der Villen beauftragt hatte.

Das Sheybarah Island Resort ist ein Eckpfeilerprojekt und Teil der »Vision Saudi 2030« und wird aus insgesamt 73 »einzigartig geformten und vorgefertigten Villen« bestehen. Die Edelstahlkugeln wurden von dem in Miami ansässigen Architekturbüro Oppenheim Architecture konzipiert und von Killa Design entworfen.

Die für das Projekt ausgewählten Schiffe, darunter die »Topaz Don«, wurden vor der Auftragsvergabe in Trockendocks gewartet, um, so die Mitteilung der Partner, »ihre möglichen Auswirkungen auf die örtliche Meeresfauna zu begrenzen«. Ihre Ballastsysteme wurden mit Wasser aus dem Roten Meer gefüllt, um die Gefahr der Einschleppung fremder Organismen zu verringern. Der geringe Tiefgang der MCVs soll ermöglichen, dass die flachen Gewässer nur »minimal« beeinträchtigt werden.

P&O Maritime Logistics ist eine Tochtergesellschaft von DP World mit Sitz in Dubai. Das Unternehmen besitzt und betreibt nach eigenen Angaben weltweit 400 Schiffe. Mammoet unterhält eine große Flotte von Schwerlastgeräten. 1974 war eine regionale Hauptniederlassung in Dubai eröffnet worden. Das in Utrecht ansässige Unternehmen gehört zur ebenfalls niederländischen SHV Holding. Der Schwergutspezialist hatte im Jahr 2000 seine eigene Schiffsflotte an die Spliethoff-Gruppe verkauft und sich damit als Reederei aus der Schifffahrt. Durch die Übernahme von ALE im Jahr 2020 entstand der weltweit größte Anbieter von technischen Schwerlast- und Transportdienstleistungen.

Jad Ayoub, Projektleiter bei Mammoet, sagte: »Wir freuen uns, dass P&O Maritime Logistics uns bei der Lieferung der Villen für das Sheybarah Island Resort unterstützt. Wir haben uns für P&O Maritime Logistics entschieden, weil die Schiffe einen geringeren Tiefgang haben, was die Auswirkungen auf die empfindliche Meeresumwelt des Roten Meeres minimiert.«