Felipe Montero, CEO von Iberdrola Deutschland (© Iberdrola)
Print Friendly, PDF & Email

Der auch in der Ostsee aktive spanische Energiekonzern Iberdrola bündelt seine gesamten Geschäftsaktivitäten in Deutschland in einer neuen Gesellschaft, »um die ehrgeizigen Wachstumspläne in Deutschland zu realisieren.« Auch in CEO wurde bereits ernannt.[ds_preview]

Das neue Unternehmen, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft, soll den Namen Iberdrola Deutschland tragen, wie heute bekannt gemacht wurde. Die Firma mit Hauptsitz in Berlin sei »der größte Betreiber von Offshore-Windparks in der deutschen Ostsee«, heißt es. Man plane in naher Zukunft neue Büros in weiteren Städten wie Hamburg, Frankfurt und München zu eröffnen.

Zum CEO wurde Felipe Montero ernannt. Zum Führungsteam gehören zudem Iris Stempfle, Geschäftsführerin des Bereichs Offshore und stellvertretende CEO von Iberdrola Deutschland, Martin Stolle, Geschäftsführer des Bereichs Onshore und Sven Wolf, Geschäftsführer des Bereichs Kundenlösungen.

»Die Kombination aller Aktivitäten unter einem Dach mit einem integrierten 360°-Geschäftsmodell ermöglicht es uns, unseren Kunden und Partnern die besten Produkte und Dienstleistungen zur Erreichung ihrer Dekarbonisierungsziele anzubieten, und gleichzeitig die Potenziale der globalen Iberdrola-Gruppe zu nutzen«, erläuterte Montero.

Der neue CEO verfügt den Angaben zufolge über umfangreiche internationale Erfahrung in der Energiebranche. Er ist Diplom-Wirtschaftsingenieur der Technischen Universität Madrid, Diplom-Elektroingenieur der Technischen Universität Berlin und hat einen Master-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften der UNED (Spanien). Im Rahmen des Postgraduiertenprogramms von Iberdrola absolvierte er außerdem einen MBA an der ICADE Business School und der Universität Strathclyde.

Montero begann seine berufliche Laufbahn bei Ingenieurbüros in der Bauindustrie und kam 2010 als Ingenieur zu Iberdrola, wo er für den Offshore-Windpark »Wikinger«, das erste Offshore-Windprojekt von Iberdrola in Deutschland, arbeitete. Er begann als technischer Koordinator und stieg zum stellvertretenden Projektleiter und Leiter Project Services auf. 2017 wurde er zum Projektleiter von »Baltic Eagle« ernannt, dem derzeit in Bau befindlichen Offshore-Windpark von Iberdrola.

Im Jahr 2020 wechselte Montero zu Northland Power als Country Manager für Taiwan, wo er die Entwicklung des 1-GW-Offshore-Windparkprojekts »Hai Long« in der Straße von Taiwan leitete. Nun kehrt er als CEO von Iberdrola Deutschland zu Iberdrola zurück.