Schiff der Linienreederei MSC am GCT Savannah
The container ship MSC Chicago sails up river to the Port of Savannah's Garden City Terminal near Savannah Ga. (Georgia Ports Authority/Stephen B. Morton)
Print Friendly, PDF & Email

Die Termintreue in der Containerlinienschifffahrt folgt weiter einem Aufwärtstrend, auch wenn dieser sich über den Jahreswechsel abgeschwächt hat.[ds_preview]

Das Beratungsunternehmen Sea-Intelligence untersucht regelmäßig die Pünktlichtkeitsdaten für 34 verschiedene Fahrtgebiete und mehr als 60 Reedereien. Demnach hat sich der rasche Anstieg der Fahrplantreue, der in der zweiten Jahreshälfte 2022 zu beobachten war, etwas abgeschwächt. Im Dezember ging es gegenüber dem Vormonat nur geringfügig um 0,1 Prozentpunkte auf 56,6 % nach oben. Im Jahresvergleich ist die Zuverlässigkeit jedoch um 24,8 Prozentpunkte gestiegen.

sea intelligence Global Liner Performance 02 2023 2

Die durchschnittliche Verspätung bei verspäteten Schiffsankünften war im Jahresverlauf 2022 kontinuierlich gesunken. Im Dezember 2022 stieg die durchschnittliche Verspätung jedoch leicht an, und zwar um 0,34 Tage auf 5,43 Tage.

MSC war im Dezember mit 63,3 % der zuverlässigste der Top-14-Carrier, gefolgt von Maersk mit 60,1 %. Die nächstbesten zehn Reedereien wiesen eine Zuverlässigkeit zwischen 50 % und 60 % auf, wobei nur Yang Ming und ZIM mit 47,7 % bzw. 47,2 % weniger als 50 % erreichten.

Zehn der 14 größten Linienreedereien verzeichneten im Dezember 2022 eine Verbesserung der Fahrplantreue im Monatsvergleich. Bei MSC gab es keine Veränderung, bei drei Reedereien war ein Rückgang zu verzeichnen.

Die stärkste Verbesserung – +5,3 Prozentpunkte – erzielte Yang Ming, während ZIM den größten monatlichen Rückgang um 6,1 Prozentpunkte verzeichnete. Alle Linienreedereien verzeichneten jedoch zweistellige Verbesserungen im Jahresvergleich.

sea intelligence Global Liner Performance 02 2023 1
© Sea-Intelligence