© TotalEnergies
Print Friendly, PDF & Email

TotalEnergies Marine Fuels und Hapag-Lloyd haben eine Bunkerkooperation für Biokraftstoff in Singapur begonnen. Ein 15.000-TEU-Containerschiff wurde mit nachhaltigem Kraftstoff auf Basis von UCOME (Used Cooking Oil Methyl Ester) bebunkert.[ds_preview]

Diese erste Bunkerung markiert den Beginn einer langfristigen Liefervereinbarung zwischen TotalEnergies und der Hamburger Linienreederei. Der französische Energiekonzern beliefert die Flotte von Hapag-Lloyd mit VLSFO (Very Low Sulfur Fuel Oil), das mit 24 % UCOME gemischt und ISCC-zertifiziert ist. »Auf der Grundlage einer Well-to-Wake-Bewertung wird diese B24-Biokraftstoffmischung die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu herkömmlichem Heizöl um etwa 20 % reduzieren«, erklärt TotalEnergies.

Zum Auftakt hat nun das 15.000-TEU-Containerschiff »Afif« von Hapag-Lloyd mit 2.000 t Biokraftstoff gebunkert. Der Transfer von Biokraftstoff von Schiff zu Schiff wurde durch  Jurong Port Universal Terminal (JPUT) ermöglicht.

Jan Christensen, Senior Director, Global Fuel Purchasing von Hapag-Lloyd, sagte: »In Kombination mit anderen grünen Kraftstoffen wird Biokraftstoff eine wichtige Rolle auf dem Weg zu einer kohlenstofffreien Umwelt bis 2045 spielen. Die kontinuierliche Versorgung mit Biokraftstoff in Singapur wird es uns ermöglichen, unseren Kunden nachhaltige Transportlösungen anzubieten und sie damit in ihren Bemühungen zu unterstützen, ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren.«

Louise Tricoire, Vizepräsidentin von TotalEnergies Marine Fuels: »Dieser Bunkervertrag für Biokraftstoffe läutet auch ein neues Kapitel für TotalEnergies Marine Fuels ein, denn wir bauen auf unserer operativen Erfahrung auf, die wir bei mehreren Bunkerversuchen mit Biokraftstoffen im Jahr 2022 gewonnen haben, um eine skalierbare Lösung für diesen kohlenstoffärmeren Schiffskraftstoff anzubieten.«