Print Friendly, PDF & Email

Die MPP-Reederei Swire Shipping setzt einen neuen Liniendienst im Südpazifik auf, indem zwei bestehende Services zusammengelegt werden.[ds_preview]

Die Nr. 9 im MPP-Weltmarkt (bei Tonnage mit mehr als 100 t Krankapazität) veröffentlichte heute die Pläne für den »Pacific Weekly Express« (PWX). Der neue wöchentliche Dienst verbindet Südostasien, Europa, Indien und den Nahen Osten mit Papua-Neuguinea und den Pazifikinseln verbinden soll.

In einem siebentägigen Rhythmus werden Papua-Neuguinea, die Salomonen, Neukaledonien und Fidschi. Dort und in Nouméa gibt es den Angaben zufolge Anschlüsse zu den Pazifikinseln Tonga, Vanuatu, Samoa, Amerikanisch-Samoa und Tahiti.

Swire MPP Rabaul Chief hi res
© Swire

PWX »kombiniert und erweitert« dabei die beiden bestehenden Dienste nach Südostasien (SEA) und Ost-Südostasien (ESEA). Er biete »eine höhere Frequenz, Vorhersagbarkeit und Geschwindigkeit«, heißt es weiter. Gleichzeitig unterstreiche man damit das Engagement von Swire Shipping, die Gemeinden des Pazifiks miteinander zu verbinden und verdoppele die Frequenz zu den Häfen von Lae, Motukea, Nouméa, Suva und Honiara.

Ben Pike, Chief Operating Officer von Swire Shipping, sagte: »Wir sehen es als unsere Pflicht an, die Lieferketten unserer Kunden mit erstklassigen Liniendiensten zu unterstützen. Der PWX-Dienst wird unseren Kunden sofort einen erheblichen Nutzen bringen und dazu beitragen, die Gemeinden und den Handel in der Region zu unterstützen.« Der Plan ist, die Kunden in die Lage zu versetzen, ihre Bestände reduzieren, die Lagerkosten senken und die Lagerverwaltung verbessern zu können.

Die Swire Group, zu der unter anderem auch China Navigation Co. gehört verfügt derzeit über eine 30 Schiffe umfassende Mehrzweckflotte, mit der Container-, Projekt-, Schwergut-, Stückgut- und Mini-Bulk-Ladungen verschifft werden – schwerpunktmäßig im innerasiatischen, australasiatischen und polynesischen Verkehr. Der Hamburger Makler Toepfer Tranport führt den Carrier auf Rang 9 im Weltmarkt mit 2,36% Marktanteil.

Eine weitere Folge des neuen Dienstes ist laut Swire ein Upgrade des Papua-Neuguinea Dienst PNG von Australien nach Papua-Neuguinea und zu den Salomonen, der künftig als vierzehntägiger Fest-Dienst angeboten wird.