Print Friendly, PDF & Email

Nach 18 Jahren in Diensten der Carnival-Gruppe wechselt das zuletzt aufgelegte Kreuzfahrtschiff »Costa Magica« jetzt den Besitzer und führt künftig für Seajets.[ds_preview]

Das zur italienischen Costa-Flotte gehörende Kreuzfahrtschiff wurde an das griechische Unternehmen Seajets verkauft. Die 272 m lange »Costa Magica mit 1.358 Kabinen für bis zu 4.000 Passagiere wurde 2004 gebaut, gehört zur so genannten »Trimph-Klasse« und war zuletzt mit eines der ältesten Schiffe der Reederei-Flotte.

Zunächst hatte die Carnival-Gruppe vor, das Schiff selbst zu übernehmen um im amerikanischen Markt einzusetzen. Dieser Plan wurde jedoch verworfen. An dem im italienischen Brindisi aufliegenden Schiff wurde schon vor kurzem die italienische Flagge gegen die portugiesische Flagge getauscht. Über den Verkaufspreis der seinerzeit für rund 400 Mio. € bei Fincantieri erbauten »Costa Magica« sind keine Informationen bekannt.

COSTA MAGICA 30.05.2017 C. Eckardt
»Costa Magica« (© Eckardt)

Schon im Bericht zum vierten Quartal 2022 hatte der weltweit größte Kreuzfahrtkonzern Carnival den Verkauf von drei weiteren Kreuzfahrtschiffen bis zum Frühjahr 2024 angekündigt. Hierbei soll es sich um kleinere, weniger effiziente Einheiten handeln. Zwei der insgesamt drei Schiffe stammen von Costa Crociere, neben der »Costa Magica« soll auch die »Costa Fortuna« (Baujahr 2003) den Besitzer wechseln, die derzeit noch in Südamerika verkehrt. Bei dem dritten Schiff von Carnival könnte es sich um die »AIDAvita« handeln, die immer noch im estnischen Tallinn aufliegt.

Seajets kauft mehrere Schiffe

Das von Marios Iliopoulos geführte Unternehmen Seajets, das seit einigen Jahren mit über 20 Schnellfähren im innergriechischen Verkehr aktiv ist, hat seit Beginn der Corona-Pandemie mehrere Kreuzfahrtschiffe aus zweiter Hand gekauft. Zum Teil wurden sie anschließend zur Verschrottung verkauft, so die »Columbus« und »Magellan« von CMV. Andere wurden anderweitig verkauft, wie zum Beispiel die ehemalige »Maasdam« der Holland America Line an das französische Start-up CFC. Dieses Schiff soll ab Mai als »Renassance« für den französischen Kreuzfahrtmarkt wieder in Dienst gestellt werden.

Mit der Akquisition der »Costa Magica« ist Seajets nunmehr mit Abstand der Marktführer in der griechischen Kreuzfahrtindustrie. Jedoch wird Iliopoulos dem Vernehmen nach selbst keine Kreuzfahrt-Reederei betreiben. Vielmehr soll er auf eine baldige Markterholung hoffen, um dann die gebrauchten Schiffe gewinnbringend wieder veräußern zu können.    (CE)