Print Friendly, PDF & Email

Das deutsch-spanische Windenergieunternehmen Siemens Gamesa baut sein Engagement im Offshore-Wind-Markt der USA aus. In New York entsteht eine Gondel-Fabrik.[ds_preview]

Der Konzern bestätigte jetzt, dass im Bundesstaat New York ein großes Werk zur Herstellung von Offshore-Gondeln errichtet werden soll. Eine entsprechende Absicht wurde bei den Behörden hinterlegt. Voraussetzung für den Bau sei, dass die Behörden die Windturbinen des Unternehmens in ihrer dritten Offshore-Wind-Ausschreibung auswählen.

Die geplante Anlage soll im Hafen von Coeymans angesiedelt werden. Sie würde den Angaben zufolge bis zu 420 direkte Arbeitsplätze schaffen und »einen erheblichen Anstieg der indirekten Arbeitsplätze« unterstützen. Die Investitionssumme beläuft sich auf rund 500 Mio. $.

Siemens Gamesa Offshore Gondeln New York Coeymans Rendering
© Siemens Gamesa

Siemens Gamesa verpflichtet sich außerdem, mit mehreren neuen Zulieferbetrieben zusammenzuarbeiten, unter anderem für die Herstellung von Stahlkomponenten, Lagern und Verbundwerkstoffkomponenten.

Insgesamt will New York eine Offshore-Wind-Kapazität von 9 GW errichten. Auch der deutsch-spanische Hersteller will von dem großen Potenzial in der Region profitieren. In der aktuellen Ausschreibung geht es um 2 GW, eine dritte Runde umfasst weitere 4,7 GW.

»Großer Schritt für Siemens Gamesa«

Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben bereits fortgeschrittene technische Pläne und 3D-Visualisierungen für den Standort. Die Anlage sei so konzipiert, dass sie erweitert werden kann, um eine langfristige Entwicklung zu gewährleisten. Die geplante Anlage und das Zulieferernetzwerk in New York würden Komponenten für alle Offshore-Windkraftprojekte von Siemens Gamesa entlang der Ostküste der USA liefern. Sie ist Teil des Plans, die Lieferkette für Offshore-Windkraftanlagen an der Ostküste der USA zu lokalisieren, und baut auf der im Oktober 2021 angekündigten Anlage zur Endbearbeitung von Offshore-Windturbinenblättern in Portsmouth, Virginia, auf.

»Die Ankündigung dieser geplanten Anlage in New York ist ein großer Schritt nach vorn in unserem Bestreben, den riesigen US-Offshore-Windmarkt anzuführen. Wir freuen uns über die Gelegenheit, die uns der Bundesstaat New York bietet, um unsere Produktionskapazitäten weiter auszubauen«, sagte Marc Becker, CEO des Offshore-Geschäfts von Siemens Gamesa.