Print Friendly, PDF & Email

Die zur Cosco-Gruppe gehörende Containerlinienreederei Orient Overseas Container Line (OOCL) hat das erster ihre 24.188-TEU-Schiffe in Dienst gestellt und damit eine »neue Schwelle« überschritten. Auch Hamburg wird von dem Neubau angelaufen. Weitere Schiffe sollen folgen.[ds_preview]

Die »OOCL Spain« wurde heute im Rahmen einer Zeremonie am Ausrüstungskai Nr. 2 der Werft Nantong Cosco KHI Ship Engineering (NACKS) in China getauft. Es ist das erste von sechs 24.188 TEU-Schiffen, die OOCL im Jahr 2020 bestellt hatte. Der Mega-Boxer soll ab März im Asien-Europa-Dienst LL3 von OOCL aufgenommen werden. Dabei wird in Europa neben Rotterdam, Piräus, Zeebrugge und Valencia auch Hamburg angelaufen.

Sie hat eine Gesamtlänge von 399,99 m und eine Breite von 61,3 m. Mit dieser Größe ist sie nicht nur das erste Schiff von OOCL, das die Schwelle von 24.000 TEU überschreitet, sondern gehört auch zu den größten Containerschiffen der Welt, teilte das Unternehmen mit. Klassifiziert wird der Neubau vom American Bureau of Shipping (ABS), dass die »OOCL Spain« mit drei »Smart Ship«-Zertifikaten ausgestattet ist. »Dies ist eine Anerkennung dafür, dass der Einsatz der neuesten intelligenten Technologie an Bord zusammen mit der Erfassung großer Datenmengen den Betrieb der ›OOCL Spain‹ optimieren wird, was Verbesserungen bei der Treibstoffeffizienz, bei der Überwachung des baulichen Zustands und bei der langfristigen Navigationssicherheit ermöglicht«, heißt es seitens der Reederei.

OOCL
»OOCL Spain« bei der Nacks-Werft in Nantong (© OOCL)

Erster OOCL-Neubau nach Übernahme durch Cosco

Taufpatin war Liu Xuewen, Vizepräsidentin von LONGi Green Energy Technology. Das Solartechnologieunternehmen ist ein Geschäftspartner der Reederei. Die Taufe wurde in Anwesenheit zahlreicher hochrangiger Gäste, darunter Vertreter des chinesischen Ministeriums für Industrie und Informationstechnologie, der Regierungsbehörden der Provinzen Jiangsu und Nantong, Führungskräfte und Kollegen des Cosco-Konzerns durchgeführt.

Chief Operating Officer Kenny YE betonte die große Bedeutung des Neubaus: »›OOCL Spain‹ ist nicht nur der erste Neubau, der seit über fünf Jahren an uns geliefert wurde, sondern auch das erste Schiff von OOCL mit einer Kapazität von über 24.000 TEU. Noch wichtiger ist, dass es sich um den ersten Neubau handelt, den wir seit dem Beitritt zur Cosco-Gruppe erhalten haben, und damit um das erste Schiff, das gemeinsam mit anderen Schwesterunternehmen gebaut wurde.«