EnBW Offshore Wind Windpark Baltic 1
© EnBW
Print Friendly, PDF & Email

2023 wollen die Energiekonzerne EnBW und Equinor bei der Entwicklung von Offshore-Windenergie in Deutschland kooperieren. [ds_preview]

Es ist nur ein knappes gemeinsames Statement des deutschen und des norwegischen Energieriesen. Darin geben EnBW und Equinor heute ihr Interesse bekannt, in diesem Jahr gemeinsam Projekte im Bereich Offshore-Windenergie in Deutschland zu entwickeln.

Michael Class, Leiter Portfolioentwicklung Erneuerbare Energien bei der EnBW, spricht von einem »hart umkämpften internationalen Offshore-Wirtschaftsumfeld«, in dem man nun mit »einem starken Partner wie Equinor« zusammenzuarbeiten. Dabei will man die die individuellen Stärken beider Unternehmen kombinieren. »Die EnBW gehört heute zu den führenden Unternehmen im Bereich der Offshore-Windenergie in Deutschland. In Partnerschaft mit Equinor, einem der weltweit führenden Offshore-Windenergieunternehmen, werden wir weiterhin einen wichtigen Beitrag zu einer klimafreundlichen Energiezukunft in Deutschland und Europa leisten«, so Class.

Jens Økland, Senior Vice President für Geschäftsentwicklung Erneuerbare Energien bei Equinor, sagt, das norwegische Unternehmen betrachte die Chance auf dem deutschen Offshore-Wind-Markt »mit großem Interesse«. »Gemeinsam vereinen wir unsere Fähigkeiten bei der Realisierung von Erneuerbare-Energien-Projekten speziell in Deutschland mit unserer internationalen Offshore-Erfahrung. Sie brauchen wir, um nachhaltige, zuverlässige und bezahlbare Energie zu liefern«, so der Manager.