Print Friendly, PDF & Email

Im Weserhafen Brake ist nach der Einweihung des modernisierten 1. Großschiffliegeplatzes an der Südpier nun die parallele Be- und Entladung von zwei Großschiffen möglich.[ds_preview]

Damit Schiffe flexibel auf der gesamten Länge der Südpier jede Position nutzen können, wurdeam Übergang zum 2. Großschiffsliegeplatz die Fenderlinie optimiert. »Ein vorhandener Knick ist nun technisch ausgerundet«, heißt es. Zudem sind auf einer Länge von rund 400 m die über 50 Jahre alten Poller saniert worden.

»Mit der heutigen Inbetriebnahme stärken wir weiter die Bedeutung des Braker Hafens als bedeutsamer Umschlagsplatz für Agrar-Produkte. Außerdem sichern wir mit diesen Investitionen den Hafen als bedeutenden Arbeitgeber in der Region«, erklärte Olaf Lies, Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung, im Rahmen der Einweihungsfeier für den Großschiffsliegeplatz. »Wir modernisieren jetzt bewusst den Hafenstandort Brake mit einem erneuerten Großschiffsliegeplatz und den hierdurch erweiterten Umschlag-Möglichkeiten. Auch im Rahmen der Diskussion um eine echte norddeutsche Hafenkooperation positionieren wir Brake so noch einmal neu im Zusammenspiel der Standorte.«

Der Hafenbereich Südpier dient dem Umschlag und der Lagerung von Agrargütern, Getreide und Futtermittel, und ist ein wichtiger Funktionsbereich des Hafens. Hier ist der Großteil des automatisierten Getreide- und Futtermittelumschlages im Hafen Brake angesiedelt.