Noch in diesem Jahr sollen Prototypen einer Vanadium-Redox-Batterie getestet werden. Die Klassifikationsgesellschaft ABS sieht großes Potenzial für die Dekarbonisierung der Schifffahrt. [ds_preview]
Das sogenannte Blue-G-Design des in Singapur ansässigen Unternehmens Gennal Engineering für eine Vanadium-Redox-Batterie soll nicht entflammbar sein, nicht an Leistung verlieren und leicht zu recyceln sein. ABS hat für den Einsatz der Technologie auf See nun die New Technology Qualification (NTQ) erteilt.
Die Blue G-Batterie besteht aus einer Elektrolytlösung auf Wasserbasis, einem Speichertank, einer Stapelzelle und einer Regelpumpe. Beim Laden und Entladen der Energie entsteht den Angaben der Entwickler zufolge keine überschüssige Wärme.
»Die Vanadium-Redox-Technologie ist ein potenzieller Wegbereiter für die Anwendung von Batterien auf See. Sie hat die Vorteile einer langen Lebensdauer, einer stark verbesserten Energiekapazität und eines verbesserten Sicherheitsprofils als nicht entflammbares Produkt. Diese Technologie hat das Potenzial, die Energiewende in der maritimen Industrie zu beschleunigen und die globalen Dekarbonisierungsziele zu unterstützen«, sagt Gareth Burton, ABS Vice President, Technology.
Gennal nennt als Vorteile seines Systems die Skalierbarkeit und die längere Lebensdauer. Die Batterien sollen eine Lebensdauer von mehr als 25 Jahre haben, also doppelt viel wie bei einer typischen Lithium-Ionen-Batterie. Gennal hebt auch die Recyclingfähigkeit der Batterie hervor, da der Vanadiumelektrolyt leicht extrahiert und recycelt werden kann, wenn die Blue-G-Batterie außer Betrieb genommen wird.