jr-shipping-containerschiff-escape
© JR Shipping
Print Friendly, PDF & Email

Das Containerschiff war für den Carrier Containerships von Klaipeda nach Riga unterwegs, als ein Brand im Maschinenraum ausbrach. [ds_preview]

Das niederländisches Container-Feederschiff »Escape« (1.436 TEU) konnte nach einem Brand heute sicher in den Hafen von Riga gebracht werden. Nach Angaben der zuständigen Reederei JR Shipping mit Sitz in Harlingen ist bei dem Vorfall keiner der 15 Seeleute an Bord verletzt worden.

Im Maschinenraum des 2011 gebauten Containerschiffs, das in Charter der zu CMA CGM gehörenden Gesellschaft Containerships fuhr, brach gestern Morgen auf der Fahrt von Klaipeda nach Riga ein Feuer im Maschinenraum aus. Nach mehreren erfolglosen Löschversuchen ordnete der Kapitän die Evakuierung des Frachters im Rigaischen Meerbusen an. Die Besatzung wurde von dem in der Nähe befindlichen Stückgutfrachter »Kairit« der Shortsea-Reederei Hansa Shipping aufgenommen.

Wie JR Shipping berichtet, konnte gestern Nachmittag eine Verbindung zu einem Schlepper hergestellt werden. Am Abend gelang es Bergungsexperten, auf die Brücke der in Schlepp befindlichen »Escape« zu gelangen.

In Riga laufen nun die Vorbereitungen für eine Inspektion des Schiffs und die Unfalluntersuchung. Vertreter von JR Shipping sind bereits vor Ort, um sich um die Crew und die Schadenbearbeitung zu kümmern. (mph)