Hai An Containerschiff Lotus Link
© Hai An
Print Friendly, PDF & Email

Die israelische Linienreederei ZIM legt mit einem lokalen Partner ein Joint Venture für nationale und regionale Schifffahrtsdienste in Vietnam namens Lotus Link auf. [ds_preview]

ZIM Integrated Shipping Services und Hai An Transport and Stevedoring (HATS) haben die Gründung von Lotus Link bekannt gebenen. Das Joint Venture ist auf inländische Schifffahrtsdienste in Vietnam ausgerichtet.

Lotus Link wird die wichtigsten Häfen in Vietnam  – Ho Chi Minh, Danang und Haiphong – sowie die Provinzen und das Hinterland bedienen, wo der direkte Zugang zu internationalen und inländischen Schifffahrtsdiensten derzeit begrenzt ist. Zusätzlich zu den Schifffahrtsdiensten soll das Joint Venture auch Logistikdienste auf dem Landweg anbieten, z. B. Lkw-Transporte und Zollabfertigung.

Der erste Dienst von Lotus Link soll im März starten und Schiffe unter vietnamesischer Flagge einsetzen, um sowohl lokale als auch internationale Verkehre zu bedienen. Das Joint Venture plant, seine Präsenz in Ho-Chi-Minh-Stadt und Danang noch in diesem Jahr zu erweitern. Lotus Link hat seinen Hauptsitz in Haiphong.

HATS, mit Hauptsitz in Haiphong und Niederlassungen in ganz Vietnam, ist an der Ho-Chi-Minh-Börse notiert. Das Unternehmen ist seit über zehn Jahren in der vietnamesischen Schifffahrt tätig und gehört heute zu den größten Linienreedereien in Vietnam. Zum Portfolio gehören unter anderem Terminalbetrieb, Offshore-Dienste, Containerdepots für Schifffahrtsagenturen und Lagerhaltung.

Mark Vu, Generaldirektor von HATS: »Unser Joint Venture mit ZIM wird den vietnamesischen Importeuren und Exporteuren mehr Auswahlmöglichkeiten bieten und dazu beitragen, Logistikkosten zu sparen.«

Abraham Elias, ZIM Vietnam Country Manager: »Angesichts der raschen Ausweitung der Produktionstätigkeiten auf Satellitenprovinzen bietet dieses Joint Venture ZIM die operative Flexibilität, seine Reichweite zu vergrößern und den Umfang der seinen Kunden angebotenen Dienstleistungen zu erweitern. Wir hoffen, dass wir die Entwicklung der Industrie unterstützen können, indem wir durch die globale Abdeckung von ZIM einen wertvollen Zugang zu den internationalen Märkten schaffen.«