Avenir-LNG-Ship-to-Truck-Transfer
© Avenir LNG
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Avenir LNG meldet die erfolgreiche erste direkte LNG-Entladung in Deutschland von einem Transportschiff auf Lkw. [ds_preview]

Am 22. und 23. Februar entlud das LNG-Transportschiff »Avenir Ascension« im Hafen von Mukran LNG direkt in Transportfahrzeuge. Die Lkw des Energiehändlers Vitol transportierten den gekühlten Kraftstoff weiter zu dessen wachsendem europäischen Lkw-Tankstellennetz, das sich im Besitz der Vitol-Tochter ViGo Bioenergy befindet und von dieser betrieben wird.

Peter Mackey, CEO von Avenir LNG: »Wir freuen uns über diesen erfolgreichen LNG-Ship-to-Truck-Betrieb im Hafen von Mukran. Dieser Meilenstein unterstreicht unser Engagement, die Energieversorgung unserer Kunden weltweit sicherzustellen, indem wir die gesamte Small-Scale-Lieferkette von den großen Energieknotenpunkten bis zu den Endkunden anbieten.«

Man werde das Lieferportfolio, bestehend aus Schiffen, Terminals und Lkw-Transporten, weiter ausbauen und das Angebot für Kunden in der Schifffahrt, in der Industrie und im Transportsektor durch Ship-to-Truck-Entladungen ergänzen.

»Deutschland hat den Aufbau einer groß angelegten LNG-Importinfrastruktur zügig vorangetrieben, um die Sicherheit der Gasversorgung im Netz zu gewährleisten. Diese neue Ship-to-Truck-Initiative zielt darauf ab, den deutschen Markt für LNG in Lastwagen zu beliefern, der einer der größten Märkte in Europa ist und bisher von keinem der großen FSRU-Projekte bedient wird«, so Mackey.

Der Betrieb in Mukran wurde als Pilotprojekt vorbereitet, um die Realisierbarkeit einer Energieversorgungskette für dezentralisierte Regionen zu demonstrieren, ohne dass eine groß angelegte LNG-Entlade- und Terminalinfrastruktur erforderlich ist. Die »Avenir Ascension« lag drei Tage lang am Liegeplatz, wobei die LNG-Entladung während dieser Zeit abgeschlossen wurde.

Nach Angaben von Avenir LNG wurden die notwendigen Vorbereitungen für den Testbetrieb wurden innerhalb weniger Wochen abgeschlossen – im Gegensatz zur langen Entwicklungszeit für größere Infrastrukturen wie Onshore-Terminals oder FSRU. »Die kurze Entwicklungszeit ermöglicht es Avenir, seine globale LNG-Versorgungsinfrastruktur im kleinen Maßstab entsprechend den Kundenanforderungen zu entwickeln und LNG- und Bio-LNG-Versorgungsketten schnell und flexibel auch in anderen Bereichen aufzubauen«, erklärt das Unternehmen.

Avenir LNG konzentriert sich speziell auf das Segment Small Scale LNG. Dabei geht es um die Versorgung netzunabhängiger Industrie, die Stromerzeugung und den Seeverkehr. Das Unternehmen ist ein Joint Venture von Stolt Nielsen, Höegh LNG und Golar LNG.