Print Friendly, PDF & Email

Die corona-bedingten Absagen sollen der Vergangenheit angehören: In China werden Planungen für die wichtige internationale Schiffstechnik Messe »Marintec« im Dezember vorangetrieben.[ds_preview]

Die Marintec China wird von der Shanghai Society of Naval Architects & Marine Engineers (SSNAME) und Informa Markets aus Großbritannien organisiert. Wie so viele Messen musste auch die Marintec infolge der Corona-Pandemie mit Verschiebungen und Absagen kämpfen. Doch in diesem Jahr soll der Branchentreff wieder stattfinden: vom 5. bis 8. Dezember, wie die Organisatoren heute bestätigten. Auf die gesonderte Entwicklung nach dem Ende der Pekinger »Null-Covid-Politik« gingen sie dabei nicht ein.

Die Behörden der Stadt Shanghai haben vor kurzem Aktionspläne zur Stärkung des Vertrauens, Ausweitung der Nachfrage, Stabilisierung des Wachstums und Förderung der Entwicklung herausgegeben, die 10 Aktionen und 32 Maßnahmen umfassen. Ziel dieser Pläne sei es, »die Markterwartungen und das Vertrauen mit aller Macht zu stärken, die sozioökonomische Entwicklung zu fördern und die wichtigsten sozioökonomischen Ziele des Jahres zu erreichen«.

In Absatz 4 der Aktion 3 heißt es, dass die Regierung die Wiederherstellung der – vor allem internationalen – Messeindustrie unterstützt, die Erholung aller Messen vorantreibt, die Kapazität der Branche steigern und Messeprojekte unterstützen will.

Die globale Situation und die maritime Industrie hätten in den letzten vier Jahren enorme Veränderungen erfahren. »Die Marintec China 2023 ist für Chinas Schiffbau-, Meerestechnik- und Schifffahrtsdienstleistungsindustrie eine außergewöhnliche Gelegenheit, die Stärken der Aussteller zu demonstrieren, die internationale Zusammenarbeit zu verstärken und das internationales Markenimage zu verbessern«, heißt es in der Mitteilung. Sie solle »auch einen positiven Einfluss auf die Förderung des wissenschaftlichen und technologischen Fortschritts in der Wirtschaft« haben.

Thema der Marintec veröffentlicht

Das Thema der Marintec China 2023 ist »Rebuild Together« mit »Innovation, Intelligenz und Zero Carbon« als Hauptthemen des Forums. Wie in der Vergangenheit gibt es mehr oder minder getrennte Bereiche für internationale und nationale Aussteller in jeweils eigenen Hallen.

Das »Senior Maritime Forum« wird vom 4. bis 7. Dezember 2023 stattfinden. Es wird fünf Sitzungen geben – »Keynote Speech«, »Shipbuilding and Ocean Engineering«, »Smart Shipping and Ports«, »Maritime Finance and Law« und »Marine Technology and Equipment« sowie eine spezielle Sitzung »Luxury Cruise Ships«. In der »Innovation Zone« soll es einen spezielle »Marintec Cruise & Interiors«-Bereich geben, wo Unternehmen ihre Innovationen präsentieren können.