Print Friendly, PDF & Email

Im Hafen Emden sind die Festmacherleinen eines Autotransporters gerissen. Das Schiff trieb daraufhin im Außenhafen. [ds_preview]

Der Vorfall hat sich gestern Mittag ereignet. Laut Wasserschutzpolizeiinspektion Emden sind zunächst zwei Vorleinen des Autotransporters aufgrund des herrschenden Windes gebrochen. Das im Emder Außenhafen vertäute Fahrzeug vertriebt mit dem Bug in östliche Richtung, konnte aber durch ein Ankermanöver im vorderen Bereich gestoppt werden. Infolge der dann vorhanden Lose der Heckleinen vertrieb das Heck und alle sechs ausgebrachten Leinen brachen. Durch die herbeigerufenen Schlepper konnte der Autotransporter wieder an die Pier verbracht werden. Ein Segment der achterlichen Auffahrrampe wurde abgerissen und versank im Außenhafen.

Wie die Polizei weiter mitteilt, konnte der Verschlusszustand des Autotransporters trotz dem fehlenden Segment komplett hergestellt werden, so dass nach Darstellung des Sachverhaltes an die BG-Verkehr kein Auslaufverbot ausgesprochen wurde.

Die Höhe des Sachschadens ist unbekannt. Zu einem Personenschaden sei es nicht gekommen, so die Wasserschutzpolizeiinspektion.