Print Friendly, PDF & Email

Der Hafen Rotterdam will seine transportbezogenen Emissionen weiter senken. Dafür wurde jetzt ein neues Tool angeschafft. [ds_preview]

Es handelt sich dabei um den »EmissionInsider« der Firma PortXchange. Mit dem EmissionInsider wird der Hafen bei der Erreichung seiner Dekarbonisierungsziele unterstützt. Dank des Tool kann er nämlich seine Verfahren zur Verfolgung von Emissionen verbessern und verlässliche Echtzeitdaten zur Analyse seines CO2-Fußabdrucks zu nutzen. Infolgedessen können bessere Entscheidungen über Strategien zur Emissionsreduzierung getroffen werden sowie die Berichterstattung standardisieren.

Der EmissionInsider hilft dem Rotterdamer Hafen die Emissionen aller Transportmittel – Seeschiffe, Binnenschiffe, Lkw und Bahn – zu visualisieren. Mit diesen Daten kann die Emissionsquelle genau bestimmt und ein gezielten Ansatz zu deren Senkung entwickeln werden. Das Produkt wurde wurde in Zusammenarbeit mit BigMile entwickelt, einem in den Niederlanden ansässigen Berechnungs- und Analyseunternehmen, das Lösungen zur Optimierung und Berichterstattung über multimodale transportbezogene Kohlenstoffemissionen anbietet.