Print Friendly, PDF & Email

Der Logistiker Dachser baut sein Engagement in Bremen aus. Zentraler Baustein ist das Seefrachtgeschäft.[ds_preview]

Das eigene Logistikzentrum in Bremen hat in den vergangenen Monaten seine Umschlagfläche erweitert, »um für zukünftiges Wachstum gerüstet zu sein«, teilte Dachser jetzt mit. Der Hallenanbau für den Geschäftsbereich European Logistics bietet mit rund 3.300 m² nun mehr Platz für den Umschlag von Industrie- und Konsumgütern. Anfang Januar wurde die zusätzliche Fläche an der Senator-Blase-Straße in Betrieb genommen.

Mit dem Hallenanbau verfügt das Dachser Logistikzentrum Bremen European Logistics nun über insgesamt 12.000 m² Umschlaglager. An 132 Toren können an der Halle Lkw be- und entladen werden, 30 davon sind neu entstanden. Das Gesamtareal des Logistikzentrums ist nun knapp 74.000 m² groß. »Wir haben das neue Areal im GVZ vor rund sechs Jahren bezogen, doch nun war es Zeit, mehr Platz zu schaffen, um dem wachsenden Sendungsaufkommen in Bremen weiter gerecht zu werden«, sagte Michael Schrader, General Manager European Logistics bei Dachser in Bremen.

Dachser in Bremen: Enge Verzahnung mit der Seefracht

Bremen wird als »ein wichtiger Knotenpunkt im Dachser-Netzwerk« beschrieben. Über 350 Menschen arbeiten in der Stadt an verschiedenen Standorten für den Logistikdienstleister, unter anderem im Bereich Industrie- und Konsumgüter, Lebensmittel sowie in Büros für die Luft- und Seefrachtabwicklung. Die enge Verzahnung zwischen der Seefracht mit dem Landverkehr zeichne den Standort Bremen besonders aus, heißt es seitens des Unternehmens. »Wir arbeiten hier sehr eng mit den Kollegen von Air & Sea Logistics zusammen, alles greift ineinander«, so Schrader. »Die Kunden haben damit den Vorteil, globale Logistikdienstleistungen aus einer Hand zu bekommen, denn die Seefracht wird in Bremen direkt in unser Landverkehrsnetz eingespeist und an Empfänger in ganz Europa zugestellt. Das macht die Lieferketten planbarer und effizienter, weil wir alle Prozesse selbst managen können.«

Der Standort Bremen mit seiner Infrastruktur ist damit eine sogenannte »Container Freight Station« im Dachser-Transportnetzwerk. Der Prozessablauf beim Transport von Seefracht soll beschleunigt werden, da die teils erheblichen Transit- und Umladezeiten anderer, stark frequentierter Großhäfen entfallen.