Print Friendly, PDF & Email

Gestern Abend ist ein Mehrzweckfrachter in der Weser auf Grund gelaufen. Ursache dafür war offenbar ein Maschinenausfall.[ds_preview]

Wie die Wasserschutzpolizei Bremen mitteilt, hat sich der Unfall gestern in Bremen-Burglesum, Ortsteil Werderland, bei Flusskilometer 14 ereignet. Das 140 m lange Frachtschiff sei in Richtung Großbritannien unterwegs gewesen, heißt es.

In Höhe des Ortes Niederbüren fielen die Maschinen aus und das Schiff lief auf Grund. Nachdem mehrere Schleppversuche scheiterten, konnte der Frachter nach dem Drehen der Tide befreit und in die Neustädter Häfen geschleppt werden.

Während der Bergungsmaßnahmen musste die Weser zwischenzeitlich für den Schiffsverkehr gesperrt werden.

Bei dem Mehrzweckfrachter handelte es sich offenbar um die »BBC Utah« (12.800 tdw) der Leeraner Reederei Briese Schiffahrt. Die weiteren Ermittlungen durch die Wasserschutzpolizei Bremen dauern an.