Print Friendly, PDF & Email

Die schwedische Fährreederei Stena Line betreibt in der Irischen See einen Dienst zwischen Irland und Großbritannien. Bald nimmt die »Stena Nordica« dort ihren Dienst auf. [ds_preview]

Die Route verbindet den irischen Hafen Rosslare mit dem britischen Städtchen Fishguard. Bis jetzt verkehrt dort die »Stena Europe«, ab Juli soll sie von der »Stena Nordica« ersetzt werden.

Wie die Stena Line mitteilt, war die »Stena Nordica« in den letzten Jahren bereits auf mehreren Routen in der Irischen See vorübergehend als Ersatzschiff im Einsatz. Das Unternehmen werde nun eine förmliche Konsultation mit den Gewerkschaften einleiten. Sie vertreten die Besatzung der »Stena Europe«, die seit 2002 auf dieser Strecke eingesetzt wird, so Stena. Man habe zugesagt, dass ihnen allen ein Arbeitsplatz auf der »Stena Nordica« oder anderen Schiffen der Stena Line auf der Irischen See angeboten wird.

»In den letzten zehn Jahren hat Stena Line mit einer Kombination aus neuer Tonnage und einer Reihe von Modernisierungen der Hafenanlagen stark in ihre Irische See-Routen investiert«, sagt Paul Grant, Handelsdirektor in der Irischen See, »Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass es uns nun gelungen ist, ein modernisiertes Schiff aus unserer Flotte zu sichern, das vollständig für den Vollzeitbetrieb auf unserem beliebten Fishguard-Rosslare-Dienst ausgerüstet ist«

Derzeit wird die »Stena Nordica« modernisiert und erhält zudem eine höhere Passagierkapazität. Die Stena Line ist auch Eigentümerin des Hafens von Fishguard in Wales, dessen Beschäftigte von der heutigen Ankündigung nicht betroffen sind, so die Reederei.