Print Friendly, PDF & Email

Die auch in Deutschland gut bekannte Offshore-Reederei Fugro baut ihre Flotte mit zwei Schiffen von P&O Maritime Logistics aus.[ds_preview]

Die niederländische Reederei, in der Vergangenheit auch schon Neubau-Kunde der Fassmer-Werft, hat eine Vereinbarung zum Erwerb der beiden 2015 gebauten Plattformversorgungsschiffe »Topaz Endurance« und »Topaz Energy« getroffen. Die beiden Zugänge sollen zu geotechnischen Schiffen umgerüstet werden, teilte Fugro heute mit.

Der Verkäufer, die zum DP-World-Konzern gehörende Reederei P&O Maritime Logistics, hatte bereits vor einigen Tagen verkündet, sich von Schiffen trennen zu wollen. Der Käufer war aber bislang unbekannt.

Fugro hält an Strategie für unbemannte Schiffe fest

»Der Markt für erneuerbare Energien im Offshore-Bereich wächst weiterhin schnell, was zu einer hohen Nachfrage nach den Dienstleistungen und einem starken Wachstum des Auftragsbestands führt«, teilte Fugro zur Begründung mit. Wo die »Topaz Endurance« und »Topaz Energy« künftig eingesetzt werden, wurde noch nicht publik gemacht. Die Reederei ist auch bereits im Auftrag des Bundesamts für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) in deutschen Gewässern aktiv. »Für die marktführende Position von Fugro sind geotechnische Schiffe ein wichtiger strategischer Aktivposten. In absehbarer Zukunft werden geotechnische Dienstleistungen auf See nicht von unbemannten Plattformen aus durchgeführt werden«, so die Niederländer weiter. Fugro wolle dennoch an seiner Strategie für unbemannte Schiffe und an seinem Fahrplan für Netto-Null-Emissionen festhalten.

Die Sicherung langfristiger Kapazitäten wird als »von entscheidender Bedeutung« bewertet, um das Wachstum, insbesondere auf dem globalen Offshore-Windmarkt, zu nutzen. Die Charterraten seien gestiegen, und es wird erwartet, dass der Schiffsmarkt angespannt bleiben wird.

Der Kauf unterstütze auch die eigene »Net Zero 2035«-Roadmap, da die Schiffe deutlich energieeffizienter sind als die derzeitige Flotte und Optionen für Hybridumrüstungen und/oder alternative Schiffstreibstoffe in der Zukunft bieten.