v.l.: Aris Manassakis, COO; Grigoris Lamprou, CEO; Carsten Schmidt, VP of Sales; Angeliki Papathanasiou, Head of Operations (© Procureship)
Print Friendly, PDF & Email

Der Ausrüster Procureship will mit seiner E-Plattform wachsen. Dafür sichern sich die Griechen die Dienste von Carsten Schmidt vom Wettbewerb Shipserv.[ds_preview]

Schmidt wurde zum Vice-President of Sales ernannt, um die geplante Expansion in Nordeuropa, Nord- und Südamerika sowie im asiatisch-pazifischen Raum zu leiten, wie das 2016 gegründete Unternehmen Procureship heute mitteilte.

Der Manager heuert nach neun Jahren bei Shipserv bei Procureship an. Dort hatte er zuletzt die Position des Executive Vice-President, Head of Enterprise Relations, EMEA inne. Künftig hat er seinen Sitz in Kopenhagen. Seine Karriere begann im Einkauf beim dänischen Schifffahrtskonzern Maersk in den 1980er Jahren, er verfüge »über mehr als vier Jahrzehnte Erfahrung in einer Reihe von Branchen, darunter Schifffahrt, Einzelhandel, IT und Marketing«, heißt es. Darüber hinaus habe er sich Spezialwissen in den Bereichen digitale Geschäftsmodelle, digitale B2B-Marketingdienste und globales Vertriebs- und Kundenmanagement angeeignet.

Auf der Plattform wird derzeit ein Netzwerk mit Lieferanten »in allen wichtigen Häfen und Regionen« mit mehr als 55 Einkäufern verbunden, die mehr als 1.500 Handelsschiffe vertreten. Schmidt wird die Expansion des Unternehmens in neue Märkte leiten, darunter Deutschland, die Niederlande, die nordischen Länder und das Vereinigte Königreich sowie Nord- und Südamerika und Asien.

»Procureship hat mit großer Sorgfalt eine innovative E-Procurement-Plattform für den Einkauf in der Schifffahrt entwickelt, die sich bereits jetzt als wegweisend für die Branche erweist. Der Markt braucht eine effektivere, effizientere und automatisierte Art der Beschaffung aller Arten von Schiffsausrüstung, Dienstleistungen und Lösungen, und Procureship ist ideal positioniert, um diese Plattform anzubieten«, sagte Schmidt anlässlich seines Wechsels.

Grigoris Lamprou, Mitbegründer und Chief Executive Officer von Procureship, betonte: »Carsten Schmidt bringt eine Fülle von Kenntnissen und Erfahrungen mit, die uns helfen werden, unsere Zusammenarbeit mit globalen maritimen Einkäufern und Lieferanten auszubauen, während wir die Effizienz unseres gesamten Beschaffungsprozesses weiter steigern.«