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Die amerikanische Klassifikationsgesellschaft ABS zertifiziert ein mit Wasserstoff betriebenes Schiff. Damit baut sie ihr Know-how im Bereich alternativer Kraftstoffe weiter aus.[ds_preview]

Das von Glosten entworfene Forschungsschiff verfügt über ein neues Wasserstoff-Hybrid-Antriebssystem. Es kombiniert Wasserstoff-Brennstoffzellen mit einem konventionellen diesel-elektrischen Antrieb. Damit soll ein emissionsfreien Betrieb ermöglicht werden. Die Konstruktion ist ABS zufolge so ausgelegt, dass das Schiff 75% seiner Einsätze ausschließlich mit Wasserstoff durchführen kann. Bei längeren Einsätzen wird die zusätzliche Energie von Dieselgeneratoren geliefert.

Das rund 46 m lange Schiff wird laut ABS mit fortschrittlichen Instrumenten und Messsystemen sowie mit hochmodernen Labors ausgestattet sein. Es ermöglicht in Zukunft  eine multidisziplinäre Forschung und verbessert zugleich das Verständnis der physikalischen und biologischen Prozesse in den kalifornischen Küstenmeeren.

»ABS ist stolz darauf, gemeinsam mit diesen Partnern Pionierarbeit bei der Entwicklung von Wasserstoff als Schiffskraftstofftechnologie zu leisten, ein Projekt, das das Potenzial hat, einen wesentlichen Beitrag zum Verständnis unserer Ozeane zu leisten. Dieses Projekt wird von der Industrie genau beobachtet werden, da es Neuland betritt und die Möglichkeiten dieses vielversprechenden alternativen Kraftstoffs auf See demonstriert«, sagte Christopher J. Wiernicki, ABS Chairman, President und CEO.

Das American Bureau of Shipping beschäftig sich derzeit intensiv mit dem Thema Wasserstoff. Vor diesem Hintergrund hat die Klasse ein Whitepaper »Hydrogen as a Marine Fuel« verfasst.