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Die zur DP-World-Gruppe gehörende Reederei P&O Maritime Logistics lässt einen Deck Carrier vom Typ MCV zu einem Spezialschiff umbauen. Auch ein neuer Antrieb ist vorgesehen.[ds_preview]

Aus einem Multi-Carrying Vessel (MCV) wird ein Cable-Laying Vessel (CLV), wie P&O bestätigte. Das mit alternativer Energie betriebene Schiff werde »das erste seiner Art innerhalb des wachsenden Portfolios an spezialisierten Offshore-Produkten«. Installiert wird ein Batterie- und ein DP2-System sowie ein »verbrauchsarmes Antriebskonzept« mit grünem Methanol als Kraftstoff.

Um welches Schiff es sich dabei handelt, machte P&O nicht bekannt. Im dritten Quartal 2024 soll es wieder in Dienst gestellt werden. Danach soll es für die Verbindung von Offshore-Strukturen und die Kabelverlegung zum Festland eingesetzt werden. Es bietet Platz für bis zu 64 Seeleute und verfügt über ein Einzelkorb-Karussell mit einem Außendurchmesser von 24 m.

P&O setzt auf alternativen Antrieb

CEO Martin Helweg bezeichnete den Umbau als »echten Schritt nach vorn«: »Er bedeutet, dass wir nicht nur unsere bestehenden Dienstleistungen zu einem spezialisierten Angebot erweitern, sondern auch einen positiven Beitrag zur Dekarbonisierung unserer Branche leisten können. Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist die Nutzung alternativer Energien für den Antrieb.«

An dem Projekt beteiligt ist auch das Unternehmen C-Job Naval Architects. Projektleiter Marc van der Zwaluw sagte: »Wir freuen uns, P&O Maritime Logistics bei der Konstruktion eines Kabelverlegungsschiffs zu unterstützen, indem wir einen bestehenden Deck Carrier umfunktionieren. Angesichts der steigenden Nachfrage im Offshore-Windsektor wird dieses Schiff dank seines optimierten Deckslayouts in der Lage sein, die betrieblichen Anforderungen für die Installation von Windkraftanlagen der nächsten Generation zu erfüllen.«

P&O Maritime Logistics ist eine Tochtergesellschaft von DP World mit Sitz in Dubai. Das Unternehmen besitzt und betreibt nach eigenen Angaben weltweit 400 Schiffe.  Die MCV werden bislang unter anderem in der Projektschifffahrt eingesetzt, zuletzt wurde ein Auftrag für den Transport von schwimmenden Luxus-Villen bekannt.