RCL-Regional Container Lines-Containerschiff in Intra-Asien-Verkehr
© RCL
Print Friendly, PDF & Email

Regional Container Lines (RCL) und Samudera Shipping konnten 2022 mit Spitzenerträgen abschließen. Auch mit den Ladungsmengen ging es noch einmal aufwärts. [ds_preview]

Die thailändische Containerlinie Regional Container Lines (RCL) verzeichnete im vergangenen Jahr einen Anstieg des Nettogewinns um 37% auf umgerechnet rund 712 Mio. $. Das entspricht einer Nettomarge von 46,3 %, was selbst in der erfolgsverwöhnten Linienschifffahrt aufhorchen lässt. Der Umsatz der Gruppe, die an der Börse in Bangkok gelistet ist, wuchs ebenfalls um rund ein Drittel auf umgerechnet 1,54 Mrd. $.

RCL profitierte von stark verbesserten durchschnittlichen Frachtraten (+24%) und konnte zudem sein Ladungsvolumen um +1,4% gegenüber dem Vorjahr steigern. Damit gewann die Reederei, die im Top-100-Ranking der Container-Carrier von Alphaliner auf Platz 27 rangiert, Marktanteile hinzu. Denn im Fahrtgebiet Intra-Asien, das für RCL den Schwerpunkt der Aktivitäten bildet, schrumpfte das Transportvolumen laut dem Datendienstleister CTS um -1,2%. Weltweit nahm der Containerverkehr demzufolge sogar um -3,9% ab.

Durch Abverkauf fünf alter Schiffe und eine Optimierung der eingesetzten Kapazitäten sei es gelungen, die Reiseergebnisse zusätzlich zu steigern, teilte das Unternehmen mit. Mit insgesamt 40 Schiffen mit einer Gesamtkapazität von 87.450 TEU gehören die Thailänder zu den führenden Adressen in den Intra-Asien-Trades. Befördert wird sowohl Transhipment-Ladung für Deepsea-Carrier als auch eigene Containerladung.

Der Intra-Asien-Wettbewerber Samudera Shipping mit eingetragenem Hauptsitz in Singapur und Geschäftsschwerpunkt in Indonesien konnte seinen Nettogewinn 2022 sogar mehr als verdoppeln auf 323,1 Mio. $. Der Umsatz wuchs um 88% auf 990,60 Mio. $. Das Unternehmen, das mit 27 Schiffen (zusammen 31.649 TEU) Platz 39 im Alphaliner-Ranking belegt, investierte im vergangenen Jahr stark in den Ausbau. Neben der Ausweitung der Charterkapazität wurden eine Logistikfirma in Indonesien vollständig übernommen und eine eigene Bereederungsfirma gegründet. Sein Transportvolumen konnte Samudera um sage und schreibe +28,5% auf 1,9 Mio. TEU steigern. (mph)