Bunnemann, GCC, Gram Car Carriers Viking Destiny
© GCC
Print Friendly, PDF & Email

Die Reeder-Familie Bunnemann hat in zwei Tranchen ihre Beteiligung an dem norwegischen Unternehmen Gram Car Carriers erhöht. [ds_preview]

Über ihre AL Maritime Holding hat die Familie Bunnemann zunächst 291.007 Aktien zu einem Preis von 144,21 NOK pro Aktie und dann noch einmal 620.725 Aktien der Gram Car Carriers zu einem Preis von 151,50 NOK erworben. Nach den beiden Transaktionen halten die Bunnemanns eine Beteiligung von 12,29% an der norwegischen Reederei und liegt erstmals über der 10%-Schwelle.

GCC ist nach eigenen Angaben der weltweit drittgrößte Anbieter von Tonnage im Segment der reinen Autotransporter (PCTCs) mit 19 Schiffen in den Größen Feeder, Mid-Size und Panamax. Größter Anteilseigner der seit Beginn des Jahres 2022 börsennotierten Unternehmens ist die Hamburger Reederei F. Laeisz von Nikolaus H. Schües mit rund 32%.

Gram Car Carriers zahlt Dividende

Laeisz hatte im Zuge eines Börsengangs von GCC zwei ihrer Autotransporter für 61,6 Mio. $ an Gram verkauft und war im Gegenzug mit Anteilen in gleicher Höhe zum größten Einzelaktionär bei den Norwegern aufgestiegen. Ein weiterer Autotransporter wurde dann im November vergangenen Jahres an GCC verkauft.

Das Unternehmen hatte nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr 2022 mit steigenden Chartereinnahmen eine Dividende in Höhe von 1,75 NOK pro Aktie (0,17 $) an seine Aktionäre ausgezahlt. Das summierte sich zu insgesamt 51,25 Mio. NOK (4,96 Mio. $).