Die Unterzeichnung fand in der Jebel Ali Free Zone in Dubai statt und wurde von Sultan Ahmed Bin Sulayem, Group Chairman und CEO von DP World, und Burkhard Dahmen, Chairman und CEO der SMS group, den Partnern hinter Boxbay, unterzeichnet © DP World
Print Friendly, PDF & Email

An seinem Containerterminal in Busan will DP World das weltweit erste Hochregallager für den kommerziellen Betrieb errichten. Dank der Boxbay-Technologie können die Container effizienter gehandhabt werden. [ds_preview]

Dafür wurde jetzt ein Vertrag zwischen der Pusan Newport Corporation (PNC) und der Boxbay FZCO, einem Joint Venture von DP World und dem deutschen Anlagentechnologielieferanten SMS group, unterzeichnet, der die Planungs- und Konstruktionsarbeiten für den Standort einleitet.

DP World hält eine 66-prozentige Beteiligung an PNC. Das Unternehmen hat in dem südkoreanischen Hafen 2021 5,3 Mio. TEU umgeschlagen. Durch den Einsatz der Boxbay-Technologie soll PNC seine Effizienz weiter steigern.

Das Hochregallager soll nahtlos in den bestehenden ARMG-/LKW-Betrieb integriert und auf einer bestehenden leeren Lagerfläche gebaut werden. Das System ermöglicht jederzeit den direkten Zugriff auf jeden Container, wodurch 350.000 unproduktive Fahrten pro Jahr vermieden werden sollen. Dadurch wird die Gesamtzeit der Lkw-Abfertigung um 20 % verkürzt. Die Anlage soll mit Solarenergie betrieben werden, die durch Photovoltaik-Paneele auf dem Dach erzeugt wird.

DP World hat Boxbay in einem Joint Venture mit dem deutschen Anbieter von Anlagentechnik SMS group entwickelt, der das Lagersystem ursprünglich für die Handhabung von Schwermetall-Coils konzipiert hatte. Die beiden Partner errichteten im Januar 2021 eine Pilotanlage im Terminal 4 von Jebel Ali. Bis Ende Juni 2022 wurden in dem Hochregallager 190.000 Containerbewegungen unter realistischen Betriebsbedingungen durchgeführt, um die Marktreife des Systems zu prüfen.