Print Friendly, PDF & Email

Der Containerumschlag- und Terminalkonzern ICTSI hat eine positive Bilanz für 2022 gezogen. Umschlag, Umsatz und operativer Gewinn legten zu.[ds_preview]

Enrique K. Razon Jr., Vorsitzender und Präsident des Konzerns, der seinen Hauptsitz auf den Philippinen hat, mittlerweile aber weltweit tätig ist, sagte: »Wir haben eine starke Leistung erbracht, mit einem Umsatzanstieg von 20% auf 2,24 Mrd. $ und einem EBITDA von 1,41 Mrd. $, einem Anstieg von 24%.« Angetrieben sei das Ergebnis durch »strenge operative Kontrollen« und ein Volumenwachstum von 9% auf 12,2 Mio. TEU.

»In einem Jahr, das von geopolitischen Unruhen und Inflationsdruck geprägt war, haben wir klare und robuste Maßnahmen ergriffen, um uns auf unsere Kosteninitiativen zu konzentrieren, und ein selektives und diszipliniertes Investitionsprogramm durchgeführt, das erfreulicherweise Werte für unsere Interessengruppen geschaffen hat«, so der ICTSI-Chef weiter. Auch wenn das schwächere wirtschaftliche Umfeld anhält, bleibe die Geschäftsgrundlage konstruktiv »und wir sind weiterhin gut aufgestellt, um nachhaltiges Wachstum zu erzielen.«

International Container Terminal Services, Inc. (ICTSI) ist einer der weltweit führenden Terminalkonzerne. Zur Gruppe gehören 33 Terminals in 20 Ländern auf sechs Kontinenten.

Neue Anlagen und Services für ICTSI

ICTSI gab einen den Anteilseignern zurechenbaren Nettogewinn von 618,46 Mio. $ bekannt, was einem Plus von 44% bedeutet. Der Hauptgrund dafür seien die höheren Betriebseinnahmen, die allerdings teilweise abgeschwächt wurden durch einen Anstieg der Abschreibungs- und Amortisationskosten, Zinsen auf Darlehen, Leasingverbindlichkeiten und Konzessionsrechte, Rückstellung für Ertragssteuern und einmalige Wertminderungsaufwendungen.

Die Bruttoeinnahmen aus dem Hafenbetrieb für das am 31. Dezember 2022 zu Ende gegangene Jahr waren mit 2,24 Mrd. $ um 20% höher. Dies wird hauptsächlich zurückgeführt auf das Volumenwachstum und die Erholung des Marktes von den Auswirkungen der Pandemie, einen günstigen Containermix, Tarifanpassungen an bestimmten Terminals, neue Verträge mit Reedereien und Dienstleistungen, höhere Einnahmen aus Nebendienstleistungen und den Beitrag von MNHPI und den neuen Terminals Manila Harbor Center Port Services (MHCPSI) auf den Philippinen, ICTSNL in Onne/Nigeria und IRB Logistica in Brasilien. Ohne die konsolidierten Einnahmen von MNHPI, die neuen Terminals und Geschäftsbereiche sowie die Einstellung des Betriebs von DIPSSCOR und Hijo International Port Services Inc. (HIPSI) in Davao, Philippinen, wären die konsolidierten Bruttoeinnahmen den Angaben zufolge um 17% gestiegen.