Trecker, Streik, Hafen, Neuer Rekord mit Österreich-Ladung
© HHM
Print Friendly, PDF & Email

Österreich konnte im vergangenen Jahr einen neuen Rekord im Umschlag von Gütern im Hamburger Hafen erreichen. Allein ein österreichischer Stahl- und Technologiekonzern steigerte seinen Umschlag um 27 %.

Mit einem Plus von 12 % und einem Umschlag von 6,3 Mio. t ist ein neuer Rekord im Umschlag von Ladung aus beziehungsweise für Österreich erzielt worden. [ds_preview]

Auch der Containerumschlag liegt mit etwas über 323.000 TEU leicht über dem des vergangenen Jahres. Alexander Till, Repräsentant Hafen Hamburg Marketing Österreich: »Wir können voll Stolz vermelden, dass wir auch in dem außergewöhnlich fordernden Jahr durch Corona und den russischen Angriffskrieg ein Rekordjahr in allen Bereichen erzielen konnten.«

Voestalpine einer der wichtigsten Partner in Österreich

Einer der wichtigsten Partner des Hamburger Hafens im Handel mit der Alpenrepublik ist die Voestalpine AG, einer der weltweit führenden Stahl- und Technologiekonzerne. Voestalpine hatte sich vor vier Jahren entschlossen, einen Teil der Rohstoffe über Hamburg zu importieren. So gingen im vergangenen Jahr allein für für den Konzern rund 2,9 Mio. t an Eisenerz und Kohle über den Hamburger Hafen nach Österreich. Das entspricht einem Plus von 27 %.

Die Güter werden hauptsächlich über die Schiene über die derzeit 146 wöchentlichen Zugverbindunngen zwischen Hamburg und Österreich transportiert.